Vor zwei Jahren noch ohne Maske: Living bleibt eines der großen Sortimentssegmente auf der Ambiente.
Vor zwei Jahren noch ohne Maske: Living bleibt eines der großen Sortimentssegmente auf der Ambiente.

Ambiente

Live oder online netzwerken

Hinweis: Bei Redaktionsschluss von diy 1/2022 lag die Absage der Ambiente 2022 noch nicht vor. - Die Ambiente ist und bleibt die bedeutendste und internationalste Konsumgütermesse der Welt, betont die Messe Frankfurt. Dazu trägt auch die neue Digital Addition bei. 

Zur Ambiente 2022 haben mehr als 2.400 Aussteller aus 74 Ländern ihre Teilnahme verbindlich bestätigt. Das teilte die Messe Frankfurt Mitte November mit. Geplant ist eine Brutto-Ausstellungsfläche von 272.000 m². Das entspricht einer Auslastung von 87 Prozent im Vergleich zur letzten Veranstaltung im Jahr 2020. Wegen der Pandemie konnte die Ambiente im Jahr 2021 nicht stattfinden.

Das globale Netzwerk der Tochtergesellschaften und Sales Partner der Messe Frankfurt bestätige zudem, dass exportorientierte Kunden – Aussteller wie Besucher der Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld – eine überdurchschnittlich hohe EU-konforme Impfquote von bis zu 99 Prozent aufwiesen, so der Veranstalter. „Sie wollen und können nach Frankfurt zur Ambiente kommen“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Elf Wochen vor dem Start der Ambiente am 11. Februar 2022 ist eines ganz klar: Die Ambiente ist und bleibt die bedeutendste und internationalste Konsumgütermesse der Welt“, erklärte Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, im November. Die Hälfte des Ausstellerrückgangs ist nach Angaben der Messegesellschaft auf Reisebeschränkungen der Volksrepublik China zurückzuführen.

Nach den Ergebnissen dieser Stichprobe ergab sich dieses Bild: Aus den Top 10-Besucherländern wie Italien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Spanien, Türkei, USA und Japan, sind Aussteller und Besucher mehrheitlich mit den in der EU zugelassenen Impfstoffen bereits vollständig geimpft. Gleiches gilt für die B2B-Kunden aus den Top 50-Besucherländern. Das heißt, nicht nur aus Europa, sondern auch aus Nordamerika, Südamerika, Asien, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika weisen die B2B-Kunden eine überdurchschnittlich hohe Impfquote auf und können somit nach Deutschland einreisen. Nach Einschätzung der Tochtergesellschaften und Sales Partner haben sich ein Großteil der international tätigen Aussteller und Besucher in vielen Ländern bereits sehr früh um die Frage der Anerkennung der Impfung und den EU-konformen Impfschutz gekümmert, um Flüge und Visa nun problemlos beantragen zu können.

„Wir sind davon überzeugt, sichere und erfolgreiche Messen sind unter den gegebenen Umständen nicht nur möglich, sondern auch überaus wichtig, damit der Handel weltweit wieder Fahrt aufnimmt“, resümierte Ferger.

Die Ambiente wird ab 2022 um zusätzliche digitale Angebote und Networking-Formate in Form der Digital Addition ergänzt. Besucher können sowohl live dabei sein als auch online netzwerken und die Messe-Highlights in Content-Streamings verfolgen. „Das Ganze ist für mich vergleichbar mit der Teilnahme an einer Partnerbörse“ sagte Yvonne Engelmann, Leiterin Living und Giving der Ambiente, im Ausblick auf die Messe. „Auch hier passiert das Matchmaking mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Um den richtigen Partner zu finden, muss man etwas Zeit in seine Profilerstellung investieren. Das ist bei der Digital Addition ähnlich: Je genauer das Profil erstellt wird, desto besser passt der vorgeschlagene Business-Partner.“

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