Das neue Logo bezieht das Hagebau-Achteck bewusst ein.
Das neue Logo bezieht das Hagebau-Achteck bewusst ein.
diy plus

Hagebau | Langfassung

Alles neu in Neustadt an der Donau

Wo auch sonst? Einen der ersten Hagebaumärkte, die das neue Dachmarkenkonzept der Hagebau umsetzen, hat die Mayer/Gural-Gruppe eröffnet – die auch den ersten Hagebaumarkt überhaupt betreibt. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Neustadt an der Donau ist, anders als der Name suggeriert, die Stadt mit den ältesten Stadtrechten Bayerns, verliehen im Jahre 1273. Ganz in der Nähe, im gerade einmal 20 km Richtung Regensburg entfernten Kelheim, steht der älteste Hagebaumarkt überhaupt, 1979 eröffnet und nach Modernisierungen immer noch betrieben von der Unternehmensgruppe Mayer/Gural.

Was das miteinander zu tun hat? Wolfgang Gural, der seinerzeit den Markt in Kelheim eröffnet hat, gehört mit seinem Unternehmen auch im Jahr 2022 wieder zu den Ersten: Anfang Oktober hat die Gruppe in Neustadt a. d. Donau einen der ersten Hagebaumärkte in Betrieb genommen, die das neue Dachmarkenkonzept der Hagebau umsetzen; nur vier Monate zuvor hatten die Hagebau-Gesellschafter den neuen Auftritt verabschiedet. „Wir sind stolz auf unseren neuen Markt mit neuem Design, hellen und freundlichen Räumlichkeiten und umfangreichem Sortiment“, sagt Gural.

 

Die neue Dachmarke wird der Hagebau einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Johannes Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Hagebau

Sehr markant zeigt sich die Marke im neuen Schriftzug mit dem hervorgehobenen Achteck, das auf dem anthrazitfarbenen Grund der Längsfassade des Neubaus von der Straße aus zu sehen ist. Ursprünglich hätte hier die Eingangsfassade die Kunden begrüßen sollen; aber weil eine Stromleitung über das Grundstück verläuft, hätte man die dort vorgesehene Gebäudehöhe nicht einhalten können. So hat man das Gebäude kurzerhand um 90 Grad gedreht – und damit den starken Effekt des Logos zur Straße hin ermöglicht.

„Die neue Dachmarke wird der Hagebau einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen“, ist Johannes Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Hagebau und ebenfalls Gesellschafter der Firmengruppe Mayer/Gural, überzeugt. „Es ist schön zu sehen, dass die Zusammenarbeit zwischen der Hagebau-Zentrale und unseren Gesellschaftern gut funktioniert und die neue Dachmarke nun – wie hier in Neustadt an der Donau – zügig eingesetzt werden kann.“

Sehr markant zeigt sich die Marke im neuen Schriftzug mit dem hervorgehobenen Achteck, das auf dem anthrazitfarbenen Grund der Längsfassade des Neubaus von der Straße aus zu sehen ist. Ursprünglich hätte hier die Eingangsfassade die Kunden begrüßen sollen; aber weil eine Stromleitung…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch