Mit Artsy-Tapeten wird die Wand zum Kunstobjekt. 
Mit Artsy-Tapeten wird die Wand zum Kunstobjekt.

Deutsches Tapeten-Institut

Kunst auf der Tapete

Was trägt die Wand im Frühjahr? Das Deutsche Tapeten-Institut hat Trends der aktuellen Saison vorgestellt. Angesagt sind demnach der Artsy-Stil sowie Flora und Fauna. 

Die Tapetentrends, die das Deutsche Tapeten-Institut alljährlich ermittelt, widmen sich zum Jahresbeginn 2022 den Themen Kunst, Gartenliebe und Natürlicher Luxus. So werden Wände als Experimentier- und Ausstellungsfläche inszeniert und setzen knallige und ungewöhnliche Signale. Mit sogenannten Artsy-Tapeten, also Tapeten, die im künstlerischen Stil gestaltet sind, werden Wände zu Statements. Auch bunte Designs sind Teil des unkonventionellen Stils. Manch einer drückt damit auch die eigene Individualität und Lebensfreude aus. Farblich und gestalterisch gilt beim Artsy-Trend: Alles ist erlaubt und Mustermixe sind willkommen.  

Ein weiterer Trend widmet sich dem grünen Bereich und Selbermacher-Projekten: „Wer sich tagsüber in digitalen Welten tummelt und per Mouseclick kommuniziert, weiß mittlerweile echte Hand- und Gartenarbeit zu schätzen“, betonen die Tapetenexperten. Es wird wieder Obst und Gemüse angebaut und gezüchtet, mit den eigenen Händen etwas erschaffen und das Bewusstsein geschärft für lokale oder regionale Produkte. Das drückt man auch im Innenraum aus, wo die Wände in dieser Saison mit Tapeten im Design heimischer Flora und Fauna dekoriert sind. So blicken neben Vergissmeinnicht, Rosen und Hortensien auch Amsel, Drossel, Fink und Star von der Wand. Unitapeten aus denselben Kollektionen sollen dafür sorgen, dass alles harmonisch wirkt.

Neu ist zudem der Tapetentrend „Natürlicher Luxus“. Hier wird der Natur-Look mit Handwerkskunst kombiniert. Die Farbnuancen reichen von einem warmen Weiß über pastellige Kolorits bis zu matten Goldtönen. Akzente werden durch Glanzeffekte oder dunkle Anthrazit- oder Schwarztöne gesetzt. Wichtig bei diesem Trend ist eine haptisch angenehme Oberfläche, die beispielsweise nach Bouclé, Strick oder Wiener Geflecht aussieht und sich auch so anfühlt.  

Der Garten dient als  Inspiration für neue Motive. 
Der Garten dient als  Inspiration für neue Motive. 
Beliebt sind auch Muster, die optische Illusionen erzeugen.
Beliebt sind auch Muster, die optische Illusionen erzeugen.
Beim „Natürlichen Luxus“ spielt die haptische Erlebbarkeit des Materials eine wichtige Rolle.
Beim „Natürlichen Luxus“ spielt die haptische Erlebbarkeit des Materials eine wichtige Rolle.
Die Dschungelszenerie, die in diesem Jahr Wohnräume schmückt, ist nun nicht mehr nur von Pflanzen bestimmt – jetzt kommen zusätzlich Tiere ins Spiel.
Die Dschungelszenerie, die in diesem Jahr Wohnräume schmückt, ist nun nicht mehr nur von Pflanzen bestimmt – jetzt kommen zusätzlich Tiere ins Spiel.

Trends die bleiben

Zwei Trends halten sich und entwickeln sich stetig weiter: Das ist zum einen der Dschungel-Stil, der die Exotik nach Hause holt. Er orientiert sich an Grafisch-abstraktem und Phantasievollen und zeigt eine große Vielfalt an Flora und Fauna. „Land of Illusion“ nimmt den Betrachter mit in die Welt der Sinnestäuschung: Wände, die aussehen wie frisch verputzt oder gebaut aus Backstein, Holz, Beton oder Marmorplatten. Andere Wände scheinen wiederum weich wie Satin- oder Seidenbettwäsche zu sein oder gepolstert wie eine Bank in Großmutters Küche.  

Konsolidierung nach starkem Vorjahr: Tapetenbranche weiter zuversichtlich

In der deutschen Tapetenbranche stand das Jahr 2021 nach einem sehr starken Vorjahr im Zeichen der Konsolidierung. Das teilt der Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) mit. Die deutschen Hersteller erlösten im Inland knapp 95 Mio. Euro, was einem Minus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Verband führt den Rückgang unter anderem auf die komplette Schließung des Handels im Frühjahr, „der wichtigsten Einrichtungssaison“, zurück. Als zweiter Grund vermuten die Tapetenexperten nach den vielen Renovierungen im Vorjahr eine gewisse Sättigung bei den Stammkunden. Daher verstärke die Branche die Anstrengungen zur Gewinnung weiterer Zielgruppen. Hierbei soll insbesondere die Branchenkampagne „Deutschland tapeziert“ helfen. Im Ausland setzten die deutschen Hersteller 146 Mio. Euro um, was zu einem Gesamtumsatz von rund 240 Mio. Euro führte und damit zu einem Minus von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Mai 2022 will sich die Branche erneut zum sogenannten Tapetengipfel treffen, um die aktuellen Entwicklungen im Einrichtungsmarkt und die geplanten Maßnahmen der Werbekampagne „Deutschland tapeziert“ zu diskutieren.

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