Der Stiltrend “Coloured Mind” lässt sich beispielsweise auch draußen inszenieren.
Der Stiltrend “Coloured Mind” lässt sich beispielsweise auch draußen inszenieren.

Landgard

Weißbuch in Grün

Das neue Trendbook der Landgard blickt zwei Jahre in die Zukunft. Es identifiziert fünf Strömungen und setzt sie mit Farb­welten, Pflanzen und Mate­rialien um. 

In einem neuen Hardcover-Buch „Trends 2022/23“ stellt die Erzeugergenossenschaft Landgard zentrale Stiltrends vor, die die Blumen- und Pflanzenwelt in den kommenden zwei Jahren prägen werden. „Gerade in unserer kreativen Branche ist es wichtig, Strömungen und Trends frühzeitig zu erkennen und aufzugreifen. Darum richten wir in unserem Landgard-Trendbook bewusst den Blick auf große Entwicklungen, Einflüsse und Mindchanger – denn sie prägen schlussendlich, wie die Menschen ihr Leben und ihr Zuhause gestalten“, erklärt Astrid Braasch, die für das Landgard-Marketing von Beginn an mitverantwortlich für die Entwicklung des Buchs war. Das 96 Seiten starke großformatige grüne Weißbuch für die Trends 2022/23 mit Schweizer Broschur ist in allen Landgard-Cash & Carry-Märkten erhältlich.

Hauptziel des Projekts war es, ein Arbeitsbuch zu schaffen, das Verantwortlichen aus unterschiedlichen Bereichen der Branche als Leitfaden bei strategischen Entscheidungen und ihren Umsetzungen dienen kann. „Ob im Fachhandel, Retail oder beim Deko- und Floristikbedarf – angesichts langer Vorlaufzeiten ist es heute wichtiger denn je, frühzeitig zu wissen, welche Farben, Materialien und Stilrichtungen den Markt bestimmen werden“, betont Florian Hinrichs, Geschäftsführer bei Landgard Blumen & Pflanzen.

Florian Hinrichs, Geschäftsführer bei Landgard Blumen & Pflanzen
Florian Hinrichs, Geschäftsführer bei Landgard Blumen & Pflanzen

„Unser neues Buch bietet die Möglichkeit, Trends in der Umsetzung zu sehen, bevor sie den Mainstream erreicht haben“, sagt Hinrichs. „Durch Adaptionen, die genau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind, kann unsere Kundschaft außerdem ihre eigene Handschrift und Kreativität zeigen und sich von anderen Marktbeteiligten abheben.“

Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Erzeugergenossenschaft haben dazu in enger Zusammenarbeit mit Kreativprofis wie Floristmeister Klaus Wagener und seinem Team zunächst fünf Strömungen identifiziert, die in den nächsten Jahren zunehmend wichtig sein werden. Die daraus abgeleiteten Stiltrends „Authentic Nature“, „Perfect Soft“, „Coloured Mind“, „Deep Sense“ und „Pure Soul“ wurden dann mit passenden Farbwelten, In- und Outdoorpflanzen, Schnittblumen und Materialien floristisch umgesetzt.

„Trends 2022/23“ ist als Hardcover-Buch in Schweizer Broschur erschienen.
„Trends 2022/23“ ist als Hardcover-Buch in Schweizer Broschur erschienen.
„Trends 2022/23“ ist als Hardcover-Buch in Schweizer Broschur erschienen.
„Trends 2022/23“ ist als Hardcover-Buch in Schweizer Broschur erschienen.
„Trends 2022/23“ ist als Hardcover-Buch in Schweizer Broschur erschienen.
„Trends 2022/23“ ist als Hardcover-Buch in Schweizer Broschur erschienen.
Der Trend Authentic Nature.
Der Trend Authentic Nature.
Der Trend Authentic Nature.
Der Trend Authentic Nature.
Der Trend Coloured Mind.
Der Trend Coloured Mind.
Der Trend Deep Sense.
Der Trend Deep Sense.
Der Trend Deep Sense.
Der Trend Deep Sense.
Der Trend Perfect Soft.
Der Trend Perfect Soft.
Der Trend Perfect Soft.
Der Trend Perfect Soft.
Der Trend Pure Soul.
Der Trend Pure Soul.
Der Trend Pure Soul.
Der Trend Pure Soul.

Um als echte Arbeitsunterlage zu dienen, fasst „Trends 2022/23“ auf zwei Übersichtsseiten im hinteren Teil des Buches wichtige Informationen zu den Farbwelten zusammen, die zur Interpretation am eigenen Point of Sale dienen. Und mit hochwertigem Bildmaterial, das den Käuferinnen und Käufer des Landgard-Trendbooks über einen QR-Code kostenlos zur Verfügung steht, können die Stiltrends 2022/23 auch in der On- und Offline-Kommunikation professionell fortgeführt werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch