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Thrasio-Studie

Ein Kampf ums DIY-Dasein

Eine aktuelle Studie weist nach, dass der Wettbewerb unter Verkäufern von Baumarktartikeln auf Amazon am härtesten ist. 
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Wer als Online-Händler auf Amazons deutschem Marktplatz verkaufen will, muss sich auf harte Konkurrenz einstellen, so eine Studie des Konsumgüterunternehmens Thrasio. Die Untersuchung gibt Auskunft darüber, wie sich der E-Commerce-Markt in Deutschland verteilt. Die Daten zeigen außerdem, in welchen Kategorien Verkäufer einen besonders hohen Umsatz erzielen und in welchen Kategorien der Wettbewerb am größten ist.

Die Kategorie Elektronik & Foto führt die Liste der durchschnittlich höchsten Verkaufserlöse an. Amazon-Verkäufer in dieser Kategorie erreichen mit durchschnittlich 108.467 Euro den höchsten monatlichen Umsatz, dicht gefolgt von Verkäufern in der Kategorie Beleuchtung mit einem durchschnittlichen Monatsumsatz von 100.555 Euro. Die Daten zeigen außerdem, dass Kategorien wie Drogerie & Körperpflege (57.171 Euro), Bürobedarf & Schreibwaren (56.914 Euro), Computer & Zubehör (56.801 Euro), Baby (55.430 Euro) und Bekleidung (50.084 Euro) ebenfalls erfolgversprechend sind.

In der Kategorie Baumarkt erreichen Verkäufer/Shops einen geschätzten monatlichen Gesamtumsatz von 115 Millionen Euro, gefolgt von Bekleidung mit 94 Millionen Euro – beides sind allerdings auch die hierzulande am stärksten umkämpften Kategorien. Denn von den 29 analysierten Kategorien haben nur vier mehr als 1.000 aktive Verkäufer in Deutschland, die um die Kundschaft buhlen. Die Kategorie Baumarkt führt die Liste mit über 2.452 aktiven Verkäufern an, darauf folgen Bekleidung (1.881), Drogerie & Körperpflege (1.519) und Garten (1.065). Wer hier mitmischen will, muss sich also auf einen hohen Wettbewerbsdruck einstellen und dementsprechend viel an Branchenwissen und Marketingexpertise mitbringen.

„Der Amazon-Marktplatz ist heute sehr umfangreich aufgestellt und in allen Kategorien bietet sich aufstrebenden Unternehmern eine große Chance, sich ein Stück des sich wandelnden Einzelhandelsmarktes zu sichern – wie beispielsweise in der Kategorie Beleuchtung, wo der Wettbewerb noch nicht allzu hoch ist“, erklärt Georg Hesse, VP bei Thrasio Deutschland und Großbritannien. Und er sagt weiter: „Amazon ermöglicht es, die Regeln des Einzelhandels neu zu schreiben – kein Wunder, dass sich so viele angehende Unternehmer davon angesprochen fühlen.“

Top-20-Amazon-Verkaufskategorien

Amazon HauptkategorienAnzahl der VerkäuferMonatlicher Umsatz pro KategorieMonatliche Einnahmen pro Verkäufer
Elektronik & Foto77784.278.854108.467
Beleuchtung31331.473.635100.555
Drogerie & Körperpflege1
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