Mit 22 Neueröffnungen gingen mehr als die Hälfte aller neuen Standorte auf das Konto von Sonderpreis Baumarkt.
Mit 22 Neueröffnungen gingen mehr als die Hälfte aller neuen Standorte auf das Konto von Sonderpreis Baumarkt.
diy plus

Statistik

Neueröffnungen 2021

2021 wurden neue Baumärkte vor allem als Filialen eröffnet. Der allgemein rückläufige Trend an Neueröffnungen in Deutschland setzt sich weiter fort. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Der DIY-Markt in Deutschland ist 2021 um insgesamt 41 zusätzliche Bau- und Heimwerkermärkte angewachsen. 2020 waren es 32, 2019 noch 42 und 2017 noch 73 neue Standorte. Trotz eines leichten Anstiegs bei den Neueröffnungszahlen für 2021 im Vergleich zum Vorjahr bleibt damit der allgemeine Abwärtstrend intakt.

Wie es in den letzten Jahren bereits zum Standard geworden ist, wurde auch 2021 die Entwicklung bei den Neueröffnungen von Sonderpreis Baumarkt dominiert: Mit 22 Neueröffnungen gingen mehr als die Hälfte aller neuen Standorte auf das Konto des Discount Baumarkts. Dies wirkt sich – erneut – stark auf die Verteilung der Neueröffnungen nach Größenklassen aus, so dass 61 Prozent aller zusätzlichen Bau- und Heimwerkermärkte 2021 über weniger als 1.000 m² Verkaufsfläche verfügten. Bei den Eröffnungsmonaten waren vor allem der Januar und März beliebt, gefolgt von Mai und August. Bei der Betriebsform zeigt sich, dass 2021 neue Standorte mit einem Anteil von rund 46 Prozent vor allem als neue Filialen eröffnet wurden. Der Anteil von Franchise- (26,8 Prozent) und Kooperationsmärkten (24,4 Prozent) hält sich bei den Neueröffnungen in Deutschland dagegen in etwa die Waage.

Für die Kalkulation wurden Umflaggungen und Standortverlagerungen nicht als Neueröffnungen gezählt, so dass es sich bei den 41 Bau- oder Heimwerkermärkten um rein zusätzliche Standorte am deutschen Markt handelt.

Neueröffnungen nach Betriebsform
(Quelle: Dähne Infodienst)
Neueröffnungen nach Monaten
(Quelle: Dähne Infodienst)

Dähne Infodienst

Exklusive Marktdaten, Statistiken und Analysen gibt es jeden Monat im Dähne Infodienst.

Jetzt kostenlos testen unter www.diyonline.de/infodienst

(Quelle: Dähne Infodienst)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch