Datenanalysen zeigen: Wildgärten sind auf dem aufsteigenden Ast.
Datenanalysen zeigen: Wildgärten sind auf dem aufsteigenden Ast.

Pinterest

Wilde Zeiten für Gärten ­stehen bevor – sagt das Internet

Im Garten geht es in dieser Saison natürlich zu. So jedenfalls sehen es die User im World Wide Web – genauer gesagt: so sehen es diejenigen, die die Posts von Internetnutzern weltweit auswerten. Daran kann sich durchaus auch die real existierende Gartenbranche orientieren. Denn das Internet ist für viele Endverbraucher Hilfestellung und Inspirationsquelle zugleich – Trends und Verbraucherinteressen können über die Auswertung von Google-Suchen und Pinterest-Daten oft frühzeitig erkannt werden. Die Ergebnisse dieser Analysen überschneiden sich nicht immer mit den Meinungen und Einschätzungen von Herstellern und Händlern; aber sie können einen alternativen Blickwinkel auf die Wünsche und Perspektiven der Endkunden bieten.  

Unabhängig voneinander haben der Online-Marktplatz OnBuy und die US-amerikanische Coupon-Website WeThrift vor Beginn der Gartensaison zu zwei verschiedenen Zeitpunkten solche Datenanalysen vollzogen – mit zwei nicht deckungsgleichen Ergebnissen. WeThrift hat dabei die Suchtrends von Pinterest zwischen Oktober 2021 und Ende Januar 2021 verglichen. Das Ranking ist anhand des prozentualen Anstiegs in der Suche im Vergleich zum Oktober des Vorjahres entstanden. OnBuy wiederum hat zunächst Wohnzeitschriften beziehungsweise deren Websites – namentlich House Beautiful, Ideal Home, Homes & Gardens, Country Living, Livingetc und Garden Design – genutzt, um Frühlingsgartentrends zu erkennen. Diese wurden im nächsten Schritt mit Pinterest-Pins, der Speicherfunktion von Pinterest, im Februar 2022 verglichen. Dabei wurden nicht nur die Zahl der Pins in Betracht gezogen, sondern auch die Zahl der Nutzer, welche mit dem Suchbegriff interagieren und den Begriff auf ihren Pinnwänden, den sogenannten Boards, haben.

Mit einem Anstieg um 300 Prozent an Suchanfragen stehen Steinmauern auf einem klaren ersten Platz in der Auflistung von WeThrift, gefolgt von Cottage gardens (englische Landhausgärten) mit 272 Prozent und Gemüsegärten mit 219 Prozent. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Wildgärten (206 Prozent) und Outdoor-Küchen (200 Prozent). Auf den fünf hinteren Plätzen liegen, mit teils deutlich geringerem Suchvolumen, Meadow gardens (Wiesengärten, 146 Prozent), Whirlpools (120 Prozent), Wildlife gardens (117 Prozent), Nachhaltig leben (89 Prozent) und Rattanmöbel (87 Prozent).

RankingGartentrendAnstieg an Suchanfragen in Prozent
1Steinmauern300
2Landhausgärten272
3Gemüsegärten219
4Wildgärten206
5Outdoor-Küchen200
6Wiesengärten146
7Whirlpools120
8Wildtier-Gärten117
9Nachhaltig leben89
10Rattanmöbel87
Quelle: WeThrift

Anhand dessen sei erkennbar, dass sich die Gartentrends in der Saison 2022 deutlich mehr auf Natürlichkeit stützen werden, so die Einschätzung von WeThrift-Trendspezialist Nick Drewe. Insbesondere der Anstieg an Suchanfragen für Wildgärten sei Indikator dafür, dass Verbraucher mehr mit der Natur als um sie herum arbeiten wollen.

Ebenso seien die erhöhten Suchanfragen für Cottage gardens ein Indikator für zwei weitere Trends: dezente Pastellfarben und Wildblumen, insbesondere britischer Herkunft, passend zum Landhaus-Feeling. Wenig überraschend ist für Drewe der prozentuale Suchanstieg zum Thema Gemüsegärten – dies sei sei aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher die logische Konsequenz aus verstärktem Nachhaltigkeitsgedanken und steigenden Lebensmittelpreisen.

Die Auflistung der Gartentrends in der Analyse von OnBuy liest sich ähnlich. Dort sind auf den ersten drei Plätzen Balkongärten (964 Boards, rund 265.000 Pins), Gartenrecycling (909 Boards, rund 233.000 Pins) und Wildgärten (1.000 Boards, rund 213.500 Pins). Die hinteren Plätze belegen hier Suchen nach Wasserspielen (918 Boards, rund 178.000 Pins), Wildlife gardening (950 Boards, rund 155.000 Pins), Kleingartenanlagen beziehungsweise Schrebergärten (873 Boards, rund 127.000 Pins) und minimalistische Gärten (948 Boards, rund 96.000 Pins). Abgeschlagen auf dem achten Platz liegen hier Juwelenfarbtöne mit 106 Boards und rund 18.000 Pins.

RankingGartentrendAnzahl der Pinterest BoardsGesamtzahl an Pins
1Balkongärten964265.259
2Gartenrecycling909233.247
3Wildgärten1.000212.502
4Wasserspiele918177.929
5Wildtier-Gärten950154.966
6Kleingärten873127.275
7Minimalistische Gärten94896.367
8Juwelenfarbtöne10617.965
Quelle: OnBuy

Da juwelenfarbenes Magenta jedoch vom Trendvorhersageunternehmen Worth Global Sytle Network (WGSN) zur Farbe des Jahres 2022 gewählt wurde, erwartet Shroopa Patel, Category Manager bei OnBuy und zuständig für die Abteilung Gartenmöbel, deutlich mehr kräftige Farbtöne wie Kobaltblau oder Fuchsia für Outdoor-Möbel in diesem Jahr. Die Farben, so die Meldung, sollen Positivität ausstrahlen sowie eine kurzzeitige Flucht aus der Realität ermöglichen – den Garten also in eine Rückzugsoase verwandeln. Ein Anstieg in Google-Suchanfragen um 190 Prozent beim Suchbegriff „jewel tones“ im beobachteten Zeitraum vermag diese Aussage zu stützen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch