Rainer Strnad
diy plus

Editorial

Alles auf einmal

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Steigende Preise, Kaufzurückhaltung, Probleme mit der Logistik und der Verfügbarkeit bestimmter Artikel, seit nun schon zweieinhalb Jahren eine Pandemie – es ist ja nicht das erste Mal, dass die Branche mit derlei zu kämpfen hat. „Aber jetzt haben wir alles auf einmal“: dieser Satz fiel fast gleichlautend auf den beiden wichtigen Kongresses dieses Sommers, auf dem BHB Garden Summit (da sagte ihn Ralf Dümmel) und auf der VDG-Branchentagung (da sagte ihn Martina Mensing-Meckelburg). Und jetzt auch noch dieser schreckliche Krieg mit all seinem Leid plus die wirtschaftlichen Folgen.

Wenn nicht schon wieder etwas Unvorhergesehenes, dieses Mal mit positiven Vorzeichen, geschieht, dann steuern wir auf eine Rezession zu. Das ist nicht nur in den seriösen Wirtschaftsmedien zu lesen und zu hören. Das sagt beispielsweise auch einer, der eine der großen Baumarktgruppen im Land leitet.

Für die Baumarkt- und Gartenbranche kann das unschöne Folgen haben. Statt um zukunftsorientierte Ziele wie Nachhaltigkeit und wettbewerbsfähige Omnichannel-Konzepte wird es dann um die raueren Themen gehen: Kommt die Ware? Lassen sich Angebotsstrukturen halten? Wird überhaupt noch Geld verdient? Kurz, es wird um den Preis gehen, um nichts anderes.

Einziger Silberstreifen am Horizont könnte ein Szenario sein, in dem sich die Verbraucher noch stärker auf ihr Zuhause als Zufluchtsort vor der Krise besinnen und darauf, wo sie erschwingliche und realisierbare Lösungen dafür bekommen: im Baumarkt respektive Gartencenter. Dort sind ja übrigens jetzt schon die Dinge ausverkauft, deren Knappheit im Winter erwartet wird: Brennholz, Öfen, Heizlüfter oder Heizstrahler. Darf man das optimistisch bewerten?

Lassen Sie mich noch etwas anderes ansprechen. Viele von Ihnen kennen mich, weil ich seit vielen Jahren den Onlinedienst und den Gartenteil des Hefts sowie unsere Publikation DIY ­International betreue. Mit dieser Ausgabe von diy stelle ich mich Ihnen nun als neuer Chefredakteur Ihres Fachmagazins vor.

Dass dies ausgerechnet in Heft 8/2022 geschieht, macht mich schon ein bisschen stolz, denn es ist die 500. Ausgabe von diy. Wir begehen dieses außergewöhnliche Jubiläum mit einem großen Sonderheft, das mein Vorgänger Joachim Bengelsdorf angestoßen und mit produziert hat. Ich empfehle es Ihnen sehr zur…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch