Die vorgestellten Trendwelten werden vor Ort präsentiert – hier der Creativeworld-Trend „innocent charm“ aus dem Jahr 2023.
Die vorgestellten Trendwelten werden vor Ort präsentiert – hier der Creativeworld-Trend „innocent charm“ aus dem Jahr 2023.

Home of Consumergoods

Die „Heimat der Konsumgüter“ wächst

Das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld,  die vom 26. bis 30. Januar 2024 gemeinsam unter der Flagge „Home of Consumer Goods“ stattfinden, vergrößert sich. Zudem wurden die Trendwelten für das kommende Jahr vorgestellt. 

Julia Uherek und Philipp Ferger, Bereichsleiter Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt, sehen eine erfolgreiche Zukunft für die Konsumgüterindustrie: „Die Stimmung auf dem internationalen Messeparkett ist gut“, so Ferger. Dementsprechend soll das Messetrio Home of Consumer Goods 2024 sowohl qualitativ als auch quantitativ wachsen.  

Drei neue Hallenebenen werden hinzukommen, zudem wird der Platz in den Hallen verdichtet, um mehr Ausstellungsfläche zu schaffen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Verlegung der HoReCa-Akademie von Halle 11 ins Foyer der gleichen Halle, die Optimierung der Hallenstrukturen zur Vereinfachung der Besucherführung und der Ausbau der Ambiente Dining und Working – auch im Bereich Global Sourcing, hier wachsen das Table-Segment (Halle 10.2) und Office & Stationary (Halle 10.0).

Bei Ambiente Dining sind in den Hallen 8 und 9 die „Big Player“ zurück, wie Ferger betont. Ambiente Living wird in Halle 3 mit Rückkehrern und Neuanmeldungen glänzen. Office-Anbieter für gewerblichen Bürobedarf und -technik sind in der Festhalle und im Forum 0 neu verankert. Dort präsentiert sich zusammen mit dem PBS-Verband der deutschen Markenindustrie das Areal ­„Office Heroes“. Zum PBS-Kosmos zählt das gesamte Angebot der drei Leitmessen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Office Design & Solutions ist in der Ostseite der Halle 3.1 zu finden – zusammen mit der Sonderpräsentation Future of Work. Remanexpo sowie die Aussteller des Verbandes ETIRA (European Toner and Inkjet Remanu­facturers‘ Association) sind im Congress Center sowie im Forum 1 untergebracht. Papier- und Schreibwaren sowie Schulbedarf befinden sich unter einem Dach mit den Geschenkartikeln bei ­Urban Gifts, Stationery & School in Halle 4.2.  

Die Christmasworld ist bereits seit Juli ausgebucht. In den Hallen 4.0 und 4.1 präsentieren sich hier namhafte Beleuchtungs-Unternehmen und Großhändler, das Volumengeschäft ist in Halle 6.2. Auf der Creative­world werden unter anderem Rückkehrer aus den Jahren 2018 und 2019 vertreten sein. „Wir haben 2024 eine starke Präsenz großer internationaler Marken“, sagt Bereichsleiter Ferger.

Zudem werden erstmals Thementage eingeführt, die das Rahmenprogramm strukturieren: Awards Day (Freitag), Designer Day (Samstag) und Hotelier's Day (Montag). Die Workshops der Creativeworld Academy und die Top-Inszenierung der Christmasworld – in diesem Jahr zeigt das Motto „Mystic Vibes“ Ideen für den POS – bleiben als Messehighlights bestehen.

Um ein weiteres Highlight 2024 wird noch ein Geheimnis gemacht. „So viel können wir schon verraten: Die Designerin Elena Salmistraro aus Mailand ist ‚Ambiente Designer 2024‘. Sie gestaltet mit ‚The Lounge‘ eine Sonderpräsentation in der Galleria 1, die eine thematische Schnittstelle zwischen Interior Design und HoReCa schafft“, erklärt Uherek. Dies sei der Startschuss für ein fortlaufendes Projekt: Jedes Jahr kürt die Ambiente nun einen aufstrebenden Designer oder eine Designerin mit einer exklusiv gestalteten Sonderschau. Langfristig ist der Aufbau einer Designer-Community geplant, um die Vernetzung und Zusammenarbeit zu fördern.  

Nach der erfolgreichen Premiere wird das Messetrio unter dem Banner „Home of Consumer Goods“ im kommenden Jahr vergrößert.
Nach der erfolgreichen Premiere wird das Messetrio unter dem Banner „Home of Consumer Goods“ im kommenden Jahr vergrößert.
Im Bereich Dining vergrößert  sich die Ambiente in diesem Jahr vor allem mit Rückkehrern.
Im Bereich Dining vergrößert  sich die Ambiente in diesem Jahr vor allem mit Rückkehrern.
Nachhaltigkeit wird mit dem wiederkehrenden „Ethical Style“-Programm hervorgehoben.
Nachhaltigkeit wird mit dem wiederkehrenden „Ethical Style“-Programm hervorgehoben.

Die großen Themen Nachhaltigkeit, New Work und die Digitalisierung sind der rote Faden der drei Messen. Das „Ethical Style“-Programm kennzeichnet umweltfreundliche und sozial verantwortliche Aussteller, Anmeldungen sind noch bis 24. November 2023 möglich. Zudem ist das Thema Nachhaltigkeit in Vorträgen und Präsentationen im Rahmenprogramm präsent. Im Areal Digital Retail by nmedia in der Galleria 0 werden die Messen das Thema Digitalisierung aufgreifen.

Auch in diesem Jahr hat das Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt die künftigen Strömungen der Konsumgüterbranche zusammengefasst, die während der Messen in drei Stilwelten vorgestellt werden. Diese diesjährigen Trends stehen im Zeichen der Balance zwischen Tradition und Innovation sowie Nachhaltigkeit, so die Messeverantwortlichen.

Bei „aura of progress_visionary + elemental“ werden Ursprünglichkeit und Moderne verbunden. Die Farbpalette reicht von Aquatönen und Violet über warmes Braun und Steingrau bis hin zu Solargelb und Lava-Orange. Verwendet werden nachhaltige Materialien wie Holz, Stahl und Stein. „quality of silence_pure + familiar“ setzt auf Einfachheit und Nachhaltigkeit und soll mit Pastellfarben von warmen Terrakotta- und Holztönen sowie Strohgelb über Ecru und Sandton bis hin zu Grau, Blau und Salbei und natürlichen Materialien – laut Trendbüro soll möglichst alles davon verwertet werden, beispielsweise nicht nur Holz, sondern auch Rinden und Laub – Leichtigkeit ausstrahlen. „spirit of craft_bold + poetical“ wiederum zelebriert handwerkliche Fähigkeiten, markante Formen und den Upycycling-Gedanken in Kombination mit einer Farbpalette von Bernstein-, Brandy- und Chiliton über Grau und Sepia bis zu Lapislazuli, Glasgrün und Türkis.

Während die bisher genannten Trendvorhersagen für Ambiente und Christmasworld gelten, unterscheidet sich die Prognose für die Creativeworld im Wesentlichen namentlich und farblich.  

„Calm Essentials“ schätzt edle Materialien wie Merinowolle und setzt auf Qualität und „Weniger ist mehr“ mit einer Farbpalette aus Weiß, Ecru und Grautöne, Schwarz sowie Ocker und Rot. Bei „Vintage Vibes“ dreht sich alles um das Upcycling alter Stücke. „Funny Styles“ setzt auf Humor und Verspieltheit in Neontönen.

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