Die Produktpalette im Bereich Smart Home ist schon breit gefächert.
Die Produktpalette im Bereich Smart Home ist schon breit gefächert.

Schneider Electric

Intelligent, effizient, nachhaltig

Mit Wiser-Produkten ist ein einfacher Einstieg ins Smart Home auch nach und nach möglich – so kann man nicht nur Energie und Kosten sparen, sondern bedarfsgerecht Komfort und Sicherheit erhöhen. 

Smart Home gilt vielen potenziellen Kunden immer noch als zu kompliziert. Deshalb kommt es darauf an, dass der Einstieg so einfach wie möglich ist. Schneider Electric hat mit Wiser Home ein System entwickelt, das genau diese Einstiegshürde bewusst senken will. Es fügt sich individuell in jedes Zuhause ein und erhört Komfort und Sicherheit. Es wächst mit den Bedürfnissen und ermöglicht einen günstigen sowie einfach zu installierenden Einstieg in ein Smart Home.

Smart oder nachhaltig? Natürlich beides. Wiser Home erfüllt alle Ansprüche an vernetztes und intelligentes Wohnen, berichtet das Unternehmen, denn: „Ein Zuhause, das mitdenkt, erhöht Komfort, Lebensqualität und Sicherheit.“ Das allein sei schon beeindruckend, doch Wiser Home vermöge noch mehr: Es optimiert demnach den individuellen Energieverbrauch und schont so Ressourcen und Geldbeutel. Dabei muss niemand gleich mit „100 Prozent Wiser“ starten – das System ist skalierbar und flexibel, sodass individuelle Erweiterungen und Anpassungen abhängig von Bedürfnissen und Budget immer möglich sind.

Von wegen kompliziert. Mit Wiser wird die Smart-Home-Steuerung zum Kinderspiel.
Von wegen kompliziert. Mit Wiser wird die Smart-Home-Steuerung zum Kinderspiel.

Die Inbetriebnahme von Wiser Home erfolgt denkbar einfach und ist gleichermaßen für Neubau, Umbau und Renovierung geeignet. Nutzer können laut Schneider Electric über die Wiser-Home-App sämtliche Vorzüge eines Smart Home genießen, denn sie begleitet den Bewohner von der Einrichtung über die Inbetriebnahme bis hin zur täglichen Steuerung des Systems. Auch Zeitpläne, Momente und Automatisierungen lassen sich in der App erstellen und die Bedienung aus der Ferne ist ebenfalls unkompliziert möglich.  

Individuelle und automatische Steuermöglichkeiten

Mit intelligenten Sensoren, smarten Steckdosen, Zwischensteckern, Licht- und Jalousiensteuerung, Funktastern und einer kompletten Heizungssteuerung lassen sich alle wichtigen Bereiche eines Zuhauses vernetzen. Doch gerade mit dem Einsatz von Zeitplänen und Automatisierungen lassen sich wichtige Energie­ressourcen einfach und effizient einsparen – ohne Abstriche beim Komfort, bemerkt der Hersteller.

Mit einer smarten Raumtemperatur-Regelung etwa lassen sich bis zu 21 Prozent Heizkosten sparen, auch bei Nutzung einer Fußbodenheizung. Wiser kann so eingestellt werden, dass die Heizung nur zu individuellen Zeiten aktiviert wird und auch automatisch auf Wetteränderungen reagiert. Darüber hinaus kann über die App auch von unterwegs jederzeit individuell auf die Heizungssteuerung zugegriffen werden, damit bei der Rückkehr alles wohlig warm ist. Das geschieht auf Wunsch sogar automatisch.  

Mit einer smarten Raumtemperatur-Regelung etwa lassen sich bis zu 21 Prozent Heizkosten sparen.
Mit einer smarten Raumtemperatur-Regelung etwa lassen sich bis zu 21 Prozent Heizkosten sparen.

Ein smartes Heizsystem wird idealerweise mit einer automatisierten Jalousiensteuerung kombiniert. Das mindert nicht nur das Aufheizen der Wohnbereiche im Sommer, sondern auch das Abkühlen in Winternächten um bis zu 30 Prozent.

Ähnlich verhält es sich mit smarten Steckdosen. Das intelligente Schalten verschiedener Standby-Geräte wie Fernseher, PC, Drucker, Kaffeevollautomat oder auch das Netzteil des Mobilgerätes spart hier bis zu 8 Prozent Energie. „Praxisnäher kann Energieeinsparung nicht sein“, versichert das Unternehmen.

Die Lichtsteuerung im smarten Zuhause ist nur eine der vielen Möglichkeiten des Systems.
Die Lichtsteuerung im smarten Zuhause ist nur eine der vielen Möglichkeiten des Systems.

Selbst in puncto E-Mobilität sei die Wiser-Home-App ein smarter Begleiter: Mit ihr lassen sich die Ladevorgänge der „Schneider Electric EVlink Home Smart“-Ladestation von überall steuern, überwachen und auswerten.  

Wie hoch der Energieverbrauch letztendlich ist, kann der Nutzer laut Schneider Electric jederzeit mit der Wiser-App kontrollieren. Das gilt auch für den Zustand der Geräte. Diese können, sofern sie mit einem Wiser-Smart-Plug verbunden sind, von überall ein- und ausgeschaltet werden.

Auch die Energieerzeugung über Photovoltaik-Anlagen lässt sich über das integrierte Monitoring im Blick behalten. Kommt es etwa zu einer Überproduktion, sendet die App eine Benachrichtigung. Somit ist der optimale Zeitpunkt für den Ladevorgang von E-Autos oder den Einsatz anderer großer Verbraucher jederzeit ersichtlich.  

Smarte Sicherheit

Wiser Home sorgt auch für ein hohes Maß an Sicherheit in den eigenen vier Wänden, betont der Anbieter: So erkennt der Rauchmelder beispielsweise nicht nur Rauch, sondern ermittelt über einen Sensor auch einen rapiden Temperaturanstieg und sendet im Ernstfall eine Warnung über die Wiser-Home-App. Fenster- und Türkontakte benachrichtigen demnach zuverlässig, wenn sich im Haus etwas tut und Bewegungsmelder im Keller oder der Garage stellen ungebetene Gäste ins Rampenlicht. Entdecken Wassersensoren ein Leck, wird dies ebenfalls über die App gemeldet.

Mit Wiser Home gibt es also eine smarte Lösung für jeden Bedarf, verweist Schneider Electric auf die Sortimentsbreite seines Angebots. Die drahtlosen Wiser-Produkte seien intuitiv per Tastschalter, Smartphone, Tablet oder Sprache steuerbar. Und dank der breiten Auswahl an Merten-Schalter-Designs integrieren sich die Smart Home-Komponenten unkompliziert in eine Vielzahl von Wohnstilen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch