Das gebündelte Segment „Carpets & Rugs“ befindet sich künftig in Halle 5.1.
Das gebündelte Segment „Carpets & Rugs“ befindet sich künftig in Halle 5.1.

Heimtextil

Die Nachfrage zur Heimtextil 2024 ist groß

Um der wachsenden Zahl der Aussteller gerecht zu werden, weitet die Heimtextil 2024 das Angebot auf zwei zusätzliche sowie eine wiedereröffnete Halle aus. Außerdem neu: das Produktsegment „Carpets & Rugs“. 

Die Heimtextil, Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, vergrößert sich für die kommende Ausgabe. Über 2.600 Aussteller werden vom 9. bis 12. Januar 2024 in Frankfurt am Main ihre Neuheiten präsentieren, das übersteigt die Ausstelleranzahl der Vorjahresveranstaltung.

Um dem gerecht zu werden, wird die Heimtextil 2024 um zwei neue Hallen erweitert: Halle 5.1 für das neue Produktsegment „Carpets & Rugs“ und Halle 10.4 für „Asian Selection“-Aussteller im Segment der Haustextilien. Zudem wird Halle 3 wiedereröffnet.  

Das Produktsegment „Carpets & Rugs“ war bisher auf verschiedene Hallen verteilt, auf Wunsch der Branche wird es dauerhaft gebündelt. Für 2024 haben sich bereits mehr als 90 Aussteller angekündigt, darunter viele Erstaussteller. Für die Bereiche „Asian Excellence“ und „Asian Selection“ sind die Segmente der Haustextilien (Halle 10.0 bis 10.4) und Heimtextilien (Hallen 6.0, 5.0 und 6.1) zur Heimtextil 2024 stark präsent. Die Aussteller in den „Asian Excellence“-Hallen auf den Ebenen 6.1 und 10.2 wurden vorher von einem unabhängigen Expertengremium ausgewählt.  

Unter dem Titel „Interior.Architecture.Hospitality“ deckt die Heimtextil über die gesamte Messe verstreut das Angebot an funktionalen Objekttextilien ab. Das Herzstück bildet Halle 4.0: Dort präsentiert die „Interior.Architecture.Hospitality Library“ kuratierte Funktionstextilien. Darüber hinaus bieten die von den Kuratoren geführten Library-Touren tiefere Einblicke. Ebenfalls in Halle 4.0 kehrt nach dem erfolgreichen Start 2023 der separate Bereich „Fibres & Yarns“ für Dekorations- und Möbelstoffe zurück, diesmal in größerem Umfang.

Durch die „Interior.Architecture.Hospitality Library“ in Halle 4.0 werden Führungen durch die Kuratoren angeboten.
Durch die „Interior.Architecture.Hospitality Library“ in Halle 4.0 werden Führungen durch die Kuratoren angeboten.

Zurück in der Halle 3 sind die Tapetenhersteller. Gemeinsam mit dem Produktbereich „Textile Design“ bildet die Halle damit einen Hub für textile Kreativität, die Heimtextil-Trends 24/25 und die Aussteller aus den Bereichen Wanddekoration, Textildesign und Textiltechnologie.  

In Halle 11 findet sich der Produktbereich „Smart Bedding“. Hier informieren auf der Heimtextil Conference „Sleep & More“ (Halle 11.0) zudem Schlaf­experten über Einblicke und Best Practices – von Schlafmythen über Tracking-Technologien und nachhaltige Materialien bis hin zu Bettwaren, die die Schlafqualität verbessern. Im Bereich „Bed & Bath“ (Halle 12) finden Besucher auf Ebene 12.1 die neuesten Bettwäschedesigns, ebenso wie Frottierprodukte. Im Segment „Decorative & Furniture Fabrics" präsentieren sich auf drei Hallenebenen über 300 Weber für Deko- und Möbelstoffe.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch