Matthias Schneider ist Geschäftsführer Digital Services und IT bei der Unternehmensgruppe Fischer.
Matthias Schneider ist Geschäftsführer Digital Services und IT bei der Unternehmensgruppe Fischer.

Künstliche Intelligenz

KI setzt Kapazitäten frei

Dennoch sollten die Ergebnisse, die ein KI-Tool liefert, nicht ungeprüft übernommen werden, warnt Matthias Schneider von Fischer. 

Kommen in Ihrem Unternehmen KI-Tools zur Anwendung?

Matthias Schneider: Ja, bei Fischer wird Künstliche Intelligenz in zahlreichen Bereichen eingesetzt. Einige KI-Lösungen sind bereits seit Jahren in den alltäglichen Betriebsabläufen etabliert, und so ist es wahrscheinlich, dass KI-Anwendungen einen weitaus größeren Umfang einnehmen, als es auf den ersten Blick ersichtlich ist. Selbst vermeintlich einfache Lösungen wie Bilderkennung, Übersetzungsdienste oder Empfehlungssysteme fallen darunter. Die Verwendung von generativer KI eröffnet uns zweifellos eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.

 

In welchen Bereichen setzen Sie KI ein?

KI-Lösungen finden sowohl in den administrativen Bereichen als auch in der Produktion Anwendung. Letztendlich wollen wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, KI für die alltägliche Arbeit zu nutzen. So sind KI-Tools eine wertvolle Unterstützung, um im Tagesgeschäft entlastet zu werden und sich auf wichtige Kernaufgaben zu konzentrieren. Deshalb geben wir durch die Zusammenstellung einer KI-Toolbox unternehmensweit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zugang zu den neuesten KI-Tools. So kann jeder Einzelne seine Arbeitsprozesse effizienter sowie produktiver gestalten.

KI bietet uns eine wertvolle Unterstützung, ersetzt aber nicht die menschliche Expertise.
Matthias Schneider, Geschäftsführer

Welche Erfahrungen machen Sie damit?

Die beeindruckenden Ergebnisse überraschen mich immer wieder. Gerade im administrativen Bereich bringen uns die KI-Tools Effizienzsteigerungen ein, da Texttransformationen, Übersetzungen oder die Suche nach Informationen in Dokumenten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Durch den Einsatz von generativer KI können wir diesen Zeitaufwand erheblich reduzieren und somit Kapazitäten für die eigentlichen Kernaufgaben freisetzen. Dabei vermitteln wir unseren Mitarbeitenden, die KI-generierten Ergebnisse zu prüfen. Denn KI bietet uns eine wertvolle Unterstützung, ersetzt aber nicht die menschliche Expertise.

 

Planen Sie, den Einsatz von KI auszuweiten?

Absolut, die Nutzung von KI birgt ein enormes Potenzial. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Leistung und Effizienz unserer Prozesse zu steigern sowie innovative Wege zur kontinuierlichen Optimierung unserer Kundenerlebnisse zu finden. Dabei möchten wir KI abgestimmt auf unsere Geschäftsziele einsetzen, um sowohl unsere internen Arbeitsabläufe zu verbessern als auch die Qualität unserer Dienstleistungen zu steigern und den Kundenanforderungen gerecht zu werden. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch