Die Thermacell-Produkte erschaffen eine Schutzzone, in welche die Mücken nicht einfliegen.
Die Thermacell-Produkte erschaffen eine Schutzzone, in welche die Mücken nicht einfliegen.

SBM Life Science

Mückenschutz neu gedacht

SBM Life Science positioniert sich mit den beiden Marken ­Thermacell und Biogents als Mückenspezialist im Gartenmarkt.   

Geht es um Mückenbekämpfung, denken viele erst einmal an Sprays oder Mückenstecker, die in Innenräumen oder auf der Haut wirken. SBM Life Science geht mit seinem Angebot an Lösungen gegen Mücken allerdings einen Schritt weiter. Das französische Familienunternehmen bringt mit den Marken Thermacell und Biogents Möglichkeiten, die die Zeit im Garten oder auf der Terrasse genießbar machen sollen, ohne von Mücken zerstochen zu werden. Startschuss für das Angebot von ­Mückenabwehr-Produkten war bereits vor vier Jahren, als Thermacell-Produkte ins Sortiment aufgenommen wurden.  

Das Prinzip der Thermacell-Mückenabwehr ist so einfach wie effektiv: Bei Aktivierung erwärmt eine kleine Gaskartusche ein Wirkstoffplättchen. Dieses bildet laut Hersteller eine Schutzzone von bis zu 20 m², in die die Mücken nicht einfliegen. Ein Wirkstoffplättchen hält dabei bis zu zwölf Stunden und kann jederzeit aktiviert und deaktiviert werden – dadurch sind die Geräte auch für unterwegs geeignet. „Die einfache Anwendung und die Effektivität der Thermacell-Produkte sind überzeugend. Als echter Problemlöser sollte Thermacell in Baumärkten und Gartencentern nicht fehlen“, so Michaela Schmitten-Pittá, Cluster Head SBM Life Science DACH. „Gerade dort, wo Gartenmöbel angeboten werden, kann Thermacell für echte Zusatzverkäufe sorgen.“

Wo Gartenmöbel angeboten werden, kann Thermacell für echte Zusatzverkäufe sorgen.“ 
Michaela Schmitten-Pittá, ClusterHead SBM Life Science DACH

Um seine Position im wachsenden Markt der Mückenprodukte weiter auszubauen, vertreibt SBM Life Science seit 2022 auch die Produkte des Mückenspezialisten Biogents. Die von Wissenschaftlern entwickelten Fallen fangen die Mücken, bevor sie stechen. Der Fangerfolg beruht auf langjähriger Forschung, denn die patentierten Fallen bilden das nach, was den Menschen die Mücke anziehen lässt: den körpereigenen Geruch und den Atem. Während der Geruch durch einen ebenfalls patentierten Lockstoff imitiert wird, bildet CO2 als weiterer Lockstoff den menschlichen Atem nach. In Kombination sind die beiden Lockstoffe unwiderstehlich für Stechmücken. Die Falle wird im Garten an einem schattigen Platz unter Sträuchern oder ­Büschen aufgestellt.  

Seit vergangenem Jahr vertreibt SBM die CO2-Fallen von Biogents –  Michaela Schmitten-Pittá, Cluster Head SBM Life Science DACH, ist von den Produkten überzeugt.
Seit vergangenem Jahr vertreibt SBM die CO2-Fallen von Biogents –  Michaela Schmitten-Pittá, Cluster Head SBM Life Science DACH, ist von den Produkten überzeugt.

Mit der BG Mosquitaire CO2-Mückenfalle wird das Mückenaufkommen im Garten und damit gleichzeitig die Anzahl der Mückenstiche signifikant und nachhaltig reduziert, die verbliebenen Mücken wehrt Thermacell ab, ist man sich bei SBM sicher. „Mit der Kombination von Thermacell und Biogents bieten wir ein einzigartiges Konzept, mit dem der Handel seine Kompetenz in Sachen Mückenbekämpfung präsentieren kann. Effektive Lösungen für einen Garten ohne lästige Mücken anzubieten, bietet neues Umsatzpotential und zufriedene Kunden“ fasst Schmitten-Pittá zusammen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch