Thomas Rosolia ist Geschäftsführer von Koelnmesse Italien.
Thomas Rosolia ist Geschäftsführer von Koelnmesse Italien.

International Hardware Fair Italy

Für den europäischen Markt

Am 5. und 6. Mai 2023 hat die International Hardware Fair Italy in Bergamo Premiere. Thomas Rosolia erläutert  das neue Projekt der Koelnmesse. 

Wie viele Aussteller werden in Bergamo teilnehmen?

Thomas Rosolia: Wenige Wochen vor der geplanten Premiere im Mai 2023 in Bergamo nimmt das Wachstum weiter zu und übertrifft die Erwartungen: Die Teilnahme von mehr als 270 Ausstellern wurde bereits bestätigt, sodass das endgültige Ziel, sogar die zweite Halle für die erste Ausgabe zu füllen, Wirklichkeit wird.

 

Welches sind die Hauptländer, die an der Veranstaltung teilnehmen?

Die Aufmerksamkeit des Marktes spiegelt sich auch in der starken Beteiligung aus dem Ausland wider. Unter den Gemeinschafts- und Einzelausstellern haben bereits folgende Länder ihre Teilnahme bestätigt: Italien, Deutschland, die Niederlande, Spanien, Belgien, Frankreich, Serbien, das Vereinigte Königreich, Irland, Norwegen, Österreich, Polen, die Türkei, Bulgarien, Griechenland, Slowenien, Taiwan, Indien, Australien, China und die Vereinigten Staaten. Es ist daher bestätigt, dass die Veranstaltung die beiden Pavillons des Messegeländes von Bergamo belegen wird.

 

Wie groß ist die Messefläche? Wird es auch eine externe Ausstellungsfläche geben?

Fiera di Bergamo wird in zwei getrennte Hallen unterteilt sein, die symmetrisch zur zentralen Galerie angeordnet sind. International Hardware Fair Italy wird eine Gesamtfläche von 12.000 m² einnehmen, also das gesamte Messegelände. Darüber hinaus steht das Kongresszentrum zur Verfügung, das aus zwei Sälen besteht, einem mit 440 Plätzen und einem mit 35 Plätzen. Zusätzlich zu den überdachten Ausstellungsflächen wird es einen Demo-Bereich im Freien geben, an dem etwa 30 Unternehmen mit Live-Aktivitäten und Vorführungen teilnehmen werden.

 

Welches sind die wichtigsten Produktkategorien, die auf der Messe vertreten sein

International Hardware Fair Italy spiegelt die Produktkategorien der Eisenwarenmesse, die Nr. 1 der internationalen Eisenwaren- und Heimwerkerbranche, wider. Als das neue italienische Projekt für den europäischen Markt widmet sie sich den Bereichen Eisenwaren, Bau, DIY, Farbe, Outdoor und Garten, Sicherheit, Elektro und Automotive.

 

Wie viele Besucher sind zu erwarten?

Das ist schwer zu sagen, da es sich um die erste Auflage eines Projekts handelt, das es in Italien noch nie gab, und wir keine vorherigen Referenzdaten haben. Wir würden uns freuen, wenn wir 6.000 Teilnehmer erreichen würden ...

 

Welche Vorteile bietet die Messe aus Sicht der Besucher und Aussteller?

Bergamo erfüllt die Entwicklungs- und Internationalitätsanforderungen der neuen Veranstaltung. Die Stadt liegt strategisch günstig in Norditalien und ist dank ihrer Nähe zum internationalen Flughafen Orio al Serio und ihres breiten Hotelnetzes gut an den Rest Europas angebunden.

Das Ausstellungszentrum verfügt über einen Außenbereich, in dem Maschinen und Ausrüstungen live vorgeführt werden können, sowie über ein modernes Konferenzzentrum.

Die zweitägige Veranstaltung wird durch die zahlreichen Events in der Stadt Bergamo, der italienischen Kulturhauptstadt des Jahres 2023, ergänzt.

Was bietet Rahmenprogramm?

Die Konferenzaktivitäten mit nationalen und internationalen Referenten, die die wichtigsten Themen im Bereich Produktion und Vertrieb ansprechen, werden nicht fehlen. Es wird zwei Tage lang Gespräche am „runden Tisch“ zwischen Herstellern und Händlern aus den physischen und Online-Kanälen und ein umfangreiches Programm an Fachworkshops geben.

Die Konferenzen am ersten Tag, den 5. Mai, sind dem internationalen Marktszenario in den Bereichen Eisenwaren, Bau- und Heimwerkerbedarf und den strategischen und wirtschaftlichen Treibern gewidmet, die die Lieferketten in den kommenden Jahren bestimmen werden, wobei ein Diskussionsforum der Wohnbauförderung gewidmet ist, ein hochaktuelles Thema. Am Nachmittag werden die wichtigsten Trends im modernen Heimwerker-Markt und die Entwicklung des großen Fachhandelsnetzes in Italien und weltweit behandelt. Die Konferenz am zweiten Tag, dem 6. Mai, ist der Erneuerung des unabhängigen technischen Einzelhandels, der Entwicklung der B2B- und der sozialen Kommunikation sowie den neuen Erwartungen des professionellen Endverbrauchers nach Covid gewidmet, wobei die Welt der Farben im Mittelpunkt der Veranstaltung Color Day steht.

Die Welt des Gartens wird auch bei der Konferenz eine wichtige Rolle spielen, die sich mit den Trends in der Welt des grünen Vertriebs und der Gartencenter beschäftigt, wobei der Pflanzenmarkt und die Innovation bei Gartengeräten im Mittelpunkt stehen.

Die Matchmaking-Aktivität, die während der International Hardware Fair Italy angeboten wird, ist ein entscheidender Bestandteil der Veranstaltung. Sie ermöglicht es Unternehmen und wichtigen Vertriebsakteuren, sich auf der Messe zu treffen. Die Aktivität wird dank der Zusammenarbeit mit neuen nationalen und internationalen Vertriebspartnern mit vertikaler Spezialisierung in den verschiedenen Sektoren und Vertriebskanälen, die an der Veranstaltung beteiligt sind, weiterentwickelt.

Neben der zweitägigen Konferenz können die Besucher der International Hardware Fair Italy an Live-Demonstrationen und Workshops auf dem Außengelände teilnehmen, das mit Demo-Trucks, speziellen Demo-Flächen und vielem mehr belegt sein wird.

 

Gemeinsam mit dem Team von Koelnmesse Italien haben Sie über ein Jahr lang an dieser Veranstaltung gearbeitet. Worauf sind Sie am meisten stolz?

Auf die Beteiligung des italienischen und internationalen Marktes, die die optimistischsten Erwartungen hinsichtlich der Ausstelleranmeldungen übertroffen hat, mit dem Ergebnis, dass das gesamte Messegelände von mehr als 270 Unternehmen aus 22 Ländern belegt wurde.

Hinzu kam eine starke Unterstützung durch die wichtigsten italienischen und europäischen Verbände der verschiedenen Branchen, mehr als zwanzig an der Zahl, die ihre Schirmherrschaft und Zusammenarbeit bestätigten. Von besonderer Bedeutung ist die Partnerschaft mit Edra/Ghin, dem Verband, der das gesamte Spektrum der Heimwerkerbranche repräsentiert und die DIY-Welt auf europäischer Ebene abbildet.

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 4/2023

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch