Mehr Licht und eine freundliche Einkaufsatmosphäre hat die Umrüstung auf LED gebracht.
Mehr Licht und eine freundliche Einkaufsatmosphäre hat die Umrüstung auf LED gebracht.
diy plus

Obi

Es werde LED

Der Obi-Markt in Haßfurt hat seine Beleuchtung modernisiert. Das setzt nicht nur die Produkte in ein besseres Licht, sondern spart auch 33 Tonnen CO2 im Jahr – und 10.000 Euro. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Maximale Einsparung von Energie und Stromkosten sowie möglichst wenig Aufwand bei der ­Installation – diese Anforderungen standen für Obi in Haßfurt beim Austausch von 362 Leuchten mit LED im Vordergrund. Realisiert haben das die Verantwortlichen mit dem modularen SDT-Lichtbandsystem von Regiolux. Es ermöglicht die Weiterverwendung der vorhandenen Tragschiene und eine werkzeuglose Ein-Mann-Montage während der Öffnungszeiten.

Der rund 6.000 m² große Markt in Haßfurt besteht seit 2006. Schon bei der Errichtung setzten die Entscheider auf Beleuchtungstechnik von Regiolux: ein T8-Schienensystem, das – dem Standard der damaligen Zeit entsprechend – mit Leuchtstofflampen ausgestattet war. Die Umrüstung auf LED-Leuchten startete 2018 und vollzog sich während des laufenden Betriebs. Nacheinander wurden die Bereiche Gartencenter, Wareneingang und Holzzuschnitt mit LED-Geräteträgern mit dreireihigen LEDs modernisiert. „Die gestiegenen Strompreise, aber auch das Ausphasen der Leuchtstofflampen und die Nutzung von staatlichen Fördermöglichkeiten haben die Umrüstung auf LED-Leuchten beschleunigt“, bestätigt Christian Wagner, Geschäftsführer des Obi-Markts Haßfurt.

Im Dezember 2022 wurde in letzter Umrüstphase der Verkaufsbereich Baumarkt zum Abschluss gebracht. „Zwar hätte die alte Beleuchtungsanlage sicherlich noch ein paar Jahre funktioniert, aber da ab dem 25. August 2023 keine neuen Leuchtstoffröhren in den Handel gelangen, mussten wir die bestehenden Systeme ohnehin über kurz oder lang ersetzen“, sagt Wagner. Er ist froh, die Einsparungsziele bereits erreicht zu haben, auch angesichts der Preisexplosion für Strom. Durchschnittlich lässt sich in dem Markt rund 50 Prozent Stromeinsparung aufgrund der neuen Beleuchtung erzielen. Das sind jährlich rund 55.000 kWh – eine Betriebskostenersparnis von mehr als 10.000 Euro.

Einsparung durch LED gegenüber Leuchtstofflampen

AbteilungEnergieeinsparung
Baumarkt mit Kassenzone45%
Gartencenter innen*51%
Gartencenter außen (überdacht)*38%
Wareneingang**49%
Holzzuschnitt66%
* Lichtregelung nicht berücksichtigt; beim Einsatz von Lichtregelung kann potenziell von zusätzlich bis zu 20 Prozent Energieeinsparung ausgegangen werden.                             
** Sensorik nicht berücksichtigt
Quelle: Regionlux

Den Berechnungsgrundlagen zufolge wird sich der Austausch von 362 Leuchten mit LED innerhalb von drei Jahren oder schneller amortisieren. Zudem reduzieren sich die CO2-Emissionen um 33 t in jedem Jahr. Außerdem sind aufgrund der langen Lebensdauer von 50.000 Stunden weniger Wartungsintervalle erforderlich. Insgesamt haben sich die Lichtverhältnisse innerhalb des Marktes deutlich verbessert – durch eine optimierte Lichtleistung (Helligkeitswerte) und bessere Entblendung.

So wertet die neue Beleuchtung die Verkaufsbereiche auch optisch auf, sind die Verantwortlichen sicher. Denn in der Warenpräsentation wird das Kundenerlebnis stark von der Beleuchtung geprägt. Durch unterschiedliche Lichtmodule entstand ein einheitliches und homogenes Erscheinungsbild von Lichtbändern. Dabei konnten die vertikalen Lichtanteile, die wichtig für die Regalbeleuchtung sind, erhöht und die Blendung reduziert werden – um so die Produkte besser in Szene zu setzen. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch