Eins der modernsten Holzkohle-Werke in Europa: Das Profagus-Werk im niedersächsischen Bodenfelde.
Eins der modernsten Holzkohle-Werke in Europa: Das Profagus-Werk im niedersächsischen Bodenfelde.

Profagus

Regionale Qualität aus dem Weserbergland

Nachhaltige und ökologische Produkte sind gefragter denn je. Passend dazu bringt Profagus seine Bio Buchen Grill-Holzkohle nach 20 Jahren zurück ins Sortiment. 

Die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und CO2-Fußabdruck sind längst in aller Munde und beeinflussen zunehmend die Kaufentscheidung der Verbraucher – das gilt auch für Holzkohle. Profagus kehrt deshalb als Pionier für Bio Grill-Holzkohle zu seinen Wurzeln zurück: Bereits 2003 wurden im niedersächsischen Bodenfelde die ersten Naturland-zertifizierten Holzkohle-Produkte hergestellt. Seit dem Frühjahr 2023 bietet der Hersteller erneut Bio Buchen-Grillholzkohle mit dem Naturland-Zertifikat an. Damit möchte man bei Profagus insbesondere der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach regionaler Bio-Qualität gerecht werden.

Naturland, der Verband für ökologische Landwirtschaft, betrachtet die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte der Nachhaltigkeit als großes Ganzes. Neben strengen Standards für Anbau, Tierhaltung und Lebensmittelverarbeitung gelten auch Sozial- und Fair-Richtlinien für die Produkte mit dem Verbandssiegel. Profagus möchte mit der Zertifizierung verdeutlichen, wie wichtig Nachhaltigkeit und Regionalität sind.  

Dementsprechend nutzt Profagus für seine Produkte ausschließlich Hölzer aus PEFC- oder eben Naturland-zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten, regionalen Wäldern sowie unbehandelte Resthölzer aus der Holzwerkstoffindustrie, die maximal 150 km vom Werk entfernt liegen. Durch den regionalen Ansatz entstehen vom Rohstoff über die Produktion bis zur Auslieferung nur kurze Transportwege, was sich wiederum positiv in der Ökobilanz niederschlägt, wie der Hersteller betont.

Naturland-zertifiziert, regional und aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern muss das Holz für die Profagus Bio Buchen-Holzkohle sein.
Naturland-zertifiziert, regional und aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern muss das Holz für die Profagus Bio Buchen-Holzkohle sein.

Produziert wird dabei seit über 125 Jahren in Südniedersachen – das Werk in Bodenfelde gilt zudem als eine der modernsten Fertigungsstätten seiner Art in ganz Europa. Auf einer Produktionsfläche von rund 180.000 m² betreibt das Unternehmen die Destillation von rund 100.000 t Holz jährlich. Zudem sei man seit jeher der einzige Hersteller, der deutschlandweit im umweltfreundlichen Retortenverfahren produziert, wie Profagus anmerkt.  

Die vom Hersteller garantierte Nachhaltigkeit und Qualität werden am POS mit speziell entworfenen grünen Displays kommuniziert. Dabei bleibt Profagus als Marke deutlich erkennbar, aber überzeugt die Verbraucher in einer nachhaltigen, grünen Variante, ist sich der Anbieter sicher. Damit sieht sich Profagus auch weiterhin als unangefochtenen Marktführer in der Fertigung hochwertiger und umweltfreundlich produzierter Grill-Holzkohle.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch