Immer aufrichtig: Dietrich Alberts wurde in Bonn mit dem DIY-Lifetime-Award geehrt. Die Laudatio hielt Reinhard Wolff (r.).
Immer aufrichtig: Dietrich Alberts wurde in Bonn mit dem DIY-Lifetime-Award geehrt. Die Laudatio hielt Reinhard Wolff (r.).
diy plus

BHB

Sympathie- und Preisträger

Die DIY-Branche ist wie ein ... Kamel! Wenn man den DIY-Lifetime-Award bekommen hat, darf man so etwas sagen. Und erst recht, wenn man Dietrich Alberts ist. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Wenn die Branche ein Tier wäre – welches wäre sie?“ Die Frage, die sich der Mann des Abends auf der Bühne stellte, kam dann doch etwas überraschend. Dietrich Alberts stellte sie auf dem Galaabend im Rahmen des BHB-Baumarktkongresses 2023. An diesem Abend wurde er mit dem DIY-Lifetime-Award geehrt.

Seine Antwort hat die Gäste wohl nicht minder überrascht: das Kamel. Denn: „Es kann auch schwere trockene Zeiten ohne die Aufnahme von Nahrung überstehen und geht zielgerichtet in Richtung Oase“ – eben wie die DIY-Branche: „genügsam, zuverlässig, ein Sympathieträger“.

Das mit dem Sympathieträger lässt sich unbedingt auf den Preisträger selbst übertragen. Als der BHB und der Dähne Verlag, die den Preis gemeinsam vergeben, die Entscheidung der Jury im Vorfeld des Kongresses veröffentlichten, war nämlich genau dies das einhellige Feedback: „Es trifft den Richtigen“ – einen Sympathieträger eben, und einen hochkompetenten dazu.

Laudator Reinhard Wolff drückte es so aus: Alberts sei der „erste Ansprechpartner für die Themen unserer Branche“ und einer der „Baumeister dafür, dass wir gut und konstruktiv miteinander reden“. In seiner Laudatio hob der geschäftsführende Gesellschafter von Wolfcraft auch die Beziehung des Preisträgers zu den Menschen und zum Sauerland hervor. Alberts habe immer die Überzeugung vertreten, dass man in der Branche zusammen viel mehr erreichen könne. Wolff zitierte einige Weggefährten, so etwa Manfred Valder, ehemals Mitglied des Hornbach-Vorstands, der Dietrich Alberts als „immer aufrichtig und seriös“ beschrieben hat.

Dietrich Alberts steht als Ur-Enkel des Firmengründers seit 1981 als geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze der 1852 gegründeten Gust. Alberts GmbH & Co. KG, seit 2017 zusammen mit seinem Sohn Alexander. Der traditionsreiche Metallbetrieb aus Herscheid ist auf dem Do-it-yourself-Markt mit Zaunsystemen, Beschlägen und Profilen vertreten. Das Unternehmen hat heute rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Tochterfirmen in Deutschland, Frankreich, Italien und Russland und ist in allen europäischen Märkten aktiv.

Gleichzeitig hat sich Dietrich Alberts sehr engagiert für die Belange der Branche eingesetzt. Er war 30 Jahre im Vorstand des Herstellerverbands Haus und Garten (HHG) tätig, davon 26 Jahre als Vorsitzender; seit…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch