Bei FN Neuhofer arbeitet die gesamte Familie im Unternehmen mit: Christiana und Franz Neuhofer senior bilden die neunte Generation, Helga und Franz Neuhofer die aktuelle Geschäftsleitung, auch Franz‘ Schwester Caroline Schön ist mit dabei und Sohn Sebastian sowie die beiden Töchter Victoria (vorne li.) und Sarah bringen sich schon in Stellung.  
Bei FN Neuhofer arbeitet die gesamte Familie im Unternehmen mit: Christiana und Franz Neuhofer senior bilden die neunte Generation, Helga und Franz Neuhofer die aktuelle Geschäftsleitung, auch Franz‘ Schwester Caroline Schön ist mit dabei und Sohn Sebastian sowie die beiden Töchter Victoria (vorne li.) und Sarah bringen sich schon in Stellung.  

FN Neuhofer

In großen Schritten voran

„FN Neuhofer goes America“: Das war der jüngste große Schritt des österreichischen Holz-Spezialisten, und schon steht der nächste Technologiesprung an: ins neue Geschäftsfeld Kunststoffprofile. 

Nach der Umsetzung großer Bauvorhaben im Rahmen seiner Vision 2025 und der Jubiläumsfeier am Wolfgangsee, bei der FN Neuhofer auf die vergangenen 375 Jahre zurückblickte, stehen die Zeichen weiter auf Wachstum und Entwicklung. Profilextrusion lautet das Gebot der Stunde, hat der Holzverarbeiter für sich erkannt und eigens für dieses Geschäftsfeld ein neues Werk errichtet. Die Fertigungslinien wurden umfassend getestet und optimiert und bald ziehen die neuen Maschinen ein. „Seit langem beschäftigen wir uns mit dem Thema Extrusion und der Herstellung eigener Kunststoffprofile. Jetzt gehen wir diese Vision an und können es kaum erwarten, bis das erste extrudierte Profil vom Band fällt“, sagt Firmenchef Franz Neuhofer. Solche kontinuierlichen Investitionen in den eigenen Standort sollen technologische Fortschritte und effiziente Produktionsprozesse sichern.

Franz Neuhofer führt das Familienunternehmen in der zehnten Generation.
Franz Neuhofer führt das Familienunternehmen in der zehnten Generation. (Quelle: FN Neuhofer)

Neues Joint Venture

Nicht nur thematisch, auch räumlich gab es eine wichtige Veränderung: Im vergangenen Jahr expandierte Neuhofer in die USA und startete mit zwei amerikanischen Partnern das Joint Venture „NSP Panels and more“. Es soll funktionales Design in Form von Akustikplatten, Wand-el­ementen und Zubehör für Boden, Wand und Decke am amerikanischen Markt etablieren. „Unser Ziel ist es, Know-how in Sachen Produktion und Produktentwicklung zu bündeln und näher an die Spitze des Weltmarktes zu rücken“, so Franz Neuhofer.  

Vom Sägewerk zum Global Player

Seit der Gründung im Jahr 1650 hat sich das Unternehmen vom kleinen Sägewerk zu einem Global Player in der Holzverarbeitung entwickelt – mit einem Produktportfolio rund um Leistensysteme, Akustikplatten und Wandverkleidungen. Weltweit werden rund 70 Länder beliefert, die Exportrate beträgt 96 Prozent.  

Wir haben immer den Mut gehabt, auch in schlechten Zeiten zu investieren.
Franz Neuhofer, Geschäftsleitung

Jung im Kopf

FN Neuhofer mit Sitz in Zell am Moos zählt zu den ältesten Familienbetrieben Österreichs. „So alt wird man nur, wenn man als Unternehmen jung im Kopf bleibt. Visionäres Denken und Innovationsgeist werden hier seit Generationen gelebt. Bei uns zählen Werte, Familie, Teamwork und Kontinuität. Wir haben immer den Mut gehabt, auch in schlechten Zeiten zu investieren, das hat uns weitergebracht“, betont Franz Neuhofer, der das Unternehmen in zehnter Generation führt. 

Das Werk in Zell am Moos wurde vor Kurzem erweitert und optimiert. 
Das Werk in Zell am Moos wurde vor Kurzem erweitert und optimiert.  (Quelle: FN Neuhofer)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch