Die smarten Produkte werden per App gesteuert, damit lässt sich das Licht bequem anpassen, ohne den Tisch verlassen zu müssen.
Die smarten Produkte werden per App gesteuert, damit lässt sich das Licht bequem anpassen, ohne den Tisch verlassen zu müssen.

Ledvance

Lichtwelten aus einer Hand

Ledvance vertreibt künftig seine Licht- und Smart-Home-Produkte für private Endkunden unter der Marke Osram. Damit macht sich das Unternehmen das vertraute Image des Leuchtmittelspezialisten zunutze.   

Marken sind dazu in der Lage, Klarheit zu schaffen, gerade in unsicheren Zeiten. Deshalb setzt Ledvance künftig noch stärker auf die bekannte und vielen Kunden vertraute Produktmarke Osram. Die beiden Unternehmen haben ihre Zusammenarbeit ausgeweitet. Das bedeutet konkret: Alle Produkte des Lichtherstellers aus dem Residential-/Home-Bereich werden ab diesem Sommer komplett auf die Marke Osram umgestellt und entsprechend am Regal sowie online präsentiert. Außerdem kommen zahlreiche neue Produkte hinzu. Das Unternehmen Ledvance will den Konsumenten damit Sicherheit und Verlässlichkeit vermitteln.  

„Ab Sommer werden wir neben unseren LED-Lampen auch Leuchten und unser Smart-Home-Portfolio unter der Marke Osram für den Endverbraucher in den Handel bringen“, kündigt B2C-Sales-Director Martin Braun an. Mit dem Markenversprechen von Osram und dem eigenen Engagement für nachhaltige Beleuchtungslösungen erhofft man sich bei Ledvance eine deutliche Steigerung der Absatzzahlen – speziell in den technischen Sortimenten wie Feuchtraumwannen, Panels, Außenleuchten und Unterbauleuchten. „Die Endkonsumenten erwartet ein sehr breites Sortiment an Beleuchtungslösungen zu marktgerechten Preisen – wir sind stolz, diesen bedeutenden Meilenstein gemeinsam mit unseren Partnern auf der Fläche zu präsentieren“, unterstreicht er.

Insbesondere für das technische Licht erhofft sich der Anbieter von der Fokussierung auf die Marke Osram eine Steigerung der Absatzzahlen.  
Insbesondere für das technische Licht erhofft sich der Anbieter von der Fokussierung auf die Marke Osram eine Steigerung der Absatzzahlen.   (Quelle: Ledvance)
Mit mobilen Tischleuchten lässt sich eine besondere Atmosphäre schaffen. Auch dieses Trendprodukt gehört zum Sortiment.   
Mit mobilen Tischleuchten lässt sich eine besondere Atmosphäre schaffen. Auch dieses Trendprodukt gehört zum Sortiment.    (Quelle: Ledvance)

Mehr als 1.500 neue Produkte kommen hinzu. Dazu gehören Unterbauleuchten, Wand- und Deckenleuchten, smarte Lösungen, Arbeits- und Flutlichter, Büro-Beleuchtung, Vintage-Designs, Spots, funktionales Licht, Außenleuchten, dekorative Beleuchtung, Feuchtraumleuchten und mobiles Licht.  

Insbesondere das „Smart+“-Portfolio wird kontinuierlich erweitert und sukzessive auch auf den neuen interoperablen Matter-Standard umgestellt. Ab Herbst 2025 ist der Großteil des smarten Portfolios in Matter erhältlich. Damit können Endkunden Produkte verschiedenster Hersteller nutzen und sie nahtlos in ihrem Smart Home miteinander verbinden – mit einem einheitlichen Erscheinungsbild in der Anwendung. Dem Handel verspricht Matter zufriedenere Kunden und weniger Retouren durch ein vereinfachtes Einkaufserlebnis.  

Vom Sofa aufstehen und zum Lichtschalter gehen – das ist mit „Smart+“ nicht mehr nötig. Die smarte Beleuchtung kann per Fernbedienung, Sprachsteuerung oder App ein- und ausgeschaltet sowie in der Helligkeit, Farbe oder Farbtemperatur angepasst werden. Außerdem lassen sich Lichtszenerien oder automatisierte Lichtabläufe auf dem mobilen Endgerät erstellen. Und wer gerade nicht zuhause ist, kann über einen Fernzugriff mithilfe der App Anwesenheit in Haus und Garten simulieren.  

Ledvance als Unternehmen und die neue Produktmarke Osram können jedoch mehr als nur Licht: Das zeigt der Anbieter mit seinem neuen Sortiment an smarten Komponenten, wie Schaltern und Steckdosen, Kameras für den Innen- und Außenbereich, Heizkörperthermostaten, Bewegungs- und Rauchwarnmeldern oder einer Bewässerungssteuerung mit Feuchtigkeitssensor – alle sind mit der „Smart+“-App steuerbar. Auch andere Smart-Home-Systeme werden mit der App unterstützt.  

Zusätzlich zu Lichtlösungen bietet Ledvance unter der Marke Osram künftig auch weitere smarte Komponenten.  
Zusätzlich zu Lichtlösungen bietet Ledvance unter der Marke Osram künftig auch weitere smarte Komponenten.   (Quelle: Ledvance)

Isabella Lang, Head of Marketing DACH, hält den Schritt zur Einführung der Osram-Produktmarke in den Endkonsumentenbereich für das Home-Lighting-Portfolio für „ein perfect Match auch aus Marketing-Sicht“. Man kombiniere das Beste aus beiden Marken. Während Ledvance sich über die Jahre als zuverlässiger Partner bewährt und zu einem Innovationstreiber entwickelt habe sowie seinen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit setze, schaffe Osram Aufmerksamkeit für die Marke und bringe eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Leuchtmitteln und eine entsprechend hohe Qualität mit, ist sie überzeugt – schließlich besteht Osram seit mehr als 100 Jahren. Zusammen sind die Marken dazu in der Lage, eine große Sortimentsbreite und Produktvielfalt aus einer Hand zu bieten.    

Der Markenwechsel wird mit vielfältigen Online- und Offline-Marketing-Aktivitäten begleitet, mit denen neben bestehenden Endkunden auch neue Zielgruppen für die Handelspartner erreicht werden sollen. „Durch die geschätzte Produktmarke Osram und mit Produkten, die in ihrer Qualität überzeugend sind, geben wir dem Verbraucher eine Kauforientierung und kommunikative Klarheit am POS – sowohl online als auch offline“, unterstreicht Lang.  

Ein Kernelement beim neuen Erscheinungsbild ist die Verpackung. Die Osram-Banderole samt Wortmarke soll für schnelle Erkennbarkeit sorgen. Das Identifier-Element und ein Piktogramm zeigen auf einen Blick und sprachneutral, aus welcher Kategorie das jeweilige Produkt stammt. Neben dem Produktnamen und Angaben über die Kernfunktionen geben weitere Piktogramme zusätzliche Informationen.  

Für den POS gibt es Konzepte zur Regalplatzierung für jede Kategorie mit Echtmustern ebenso wie Zweitplatzierungslösungen. Flyer informieren Endkunden über die Produktvielfalt und bieten Inspiration. Um die Marke optimal am POS präsentieren zu können, gibt es für die Handelspartner neue Verkaufsbroschüren. Im Markt gelangen Kunden mit ihrem Smartphone außerdem via QR Code auf digitale Broschüren und die Landingpage. Ledvance will damit eine nahtlose Multi-Channel-Erfahrung gewährleisten. Darüber hinaus soll eine Promo-Aktion Lust auf das smarte Sortiment machen. 

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