Verkaufsaktionen werden für Online-Kundinnen und -Kunden im Bereich Haus und Garten immer wichtiger: Nicht ganz die Hälfte (44 Prozent) lässt sich am ehesten von Rabatt-Aktionen motivieren, Produkte bei einem bestimmten Händler zu kaufen. Als weitere wichtige Kaufanreize folgen Versandaktionen wie zum Beispiel kostenloser Versand (23 Prozent) sowie zeitlich begrenzte Sonderaktionen (21 Prozent). Das zeigt der aktuelle „Sommer-Shopping-Report 2025“, für den Ebay mit Unterstützung des Marktforschungsunternehmens Civey 2.500 Konsumenten Anfang Mai 2025 in Deutschland befragt sowie die Käufe bei ebay.de vom 1. Mai bis 31. Juli 2024 im Vergleich zum restlichen Jahresdurchschnitt ausgewertet hat.
Die Studie identifiziert dabei die vier Haus- und Garten-Sommertypen „Home-Designer“, „Beet-Architekten“, „Balkon-Styler“ und „DIY-Crew“, die sich bei Ebay.de durch einen extra großen Push in der sommerlichen Produktnachfrage auszeichnen, so die Autoren. Den gesamten Sommer-Shopping-Report 2025 mit weiteren Erkenntnissen und Zielgruppen-Typen für verschiedene Kategorien gibt es zum Download.
Die Home-Designer beschreibt der Report als Paare Mitte 30 bis Anfang 40, oft mit Kind und Eigenheim am Stadtrand, die die Sommermonate nutzen, um ihr Zuhause schöner, funktionaler und ein Stück gemütlicher zu machen. Die Nachfrage nach Reinigungsbürsten steigt in den Sommermonaten bei Ebay um +185 Prozent. Weitere Beispiele für auffällig starke Zuwächse sind mobile Verdampfungskühler (+185 Prozent), Handtuchhalter und Wandhaken (+170 Prozent), Heißklebepistolen (+155 Prozent) oder Wandtattoos und Fensterbilder (+115 Prozent).
Als Beet-Architekten sieht der Report überwiegend Männer im Alter von 35 bis 55 Jahren, wohnhaft im ländlichen Raum oder in Vororten, die ihr eigenes Haus mit großem Garten besitzen. Ihre Must-haves bei Ebay: Teichfilter und Skimmer (+110 Prozent), Pfostenträger (+100 Prozent) für stabile Pergolen oder Zäune und Klebstoffe (+100 Prozent).
Urban, kreativ und immer auf der Suche nach kleinen Wohlfühl-Upgrades sind laut Report die Balkon-Styler: meist Frauen zwischen 28 und 45 Jahren, wohnhaft in der Stadt in Wohnungen mit Balkon oder kleiner Terrasse. Ihre Favoriten bei Ebay: mobile Verdampfungskühler (+185 Prozent), Pflanzenübertöpfe (+45 Prozent) aus Ton und smarte Home-Beleuchtungskits und -hubs (+43 Prozent).
Die Käufergruppe DIY-Crew wird als strukturiert, ideenreich und handwerklich geschickt beschrieben. Diese Zielgruppe ist breit gefächert, 30 bis 50…