Die Hagebau hat sich auf ihrer Gesellschafterversammlung mit ihrer Vertriebsstruktur im Einzelhandel und dem Zusammenspiel von Zentrale und Gesellschaftern beschäftigt. Das Ziel formuliert Geschäftsführer Frank Staffeld…
La DIY
Klartext reden
In ihrem Vortrag im Rahmen der ersten Lunch-Session des Frauennetzwerkes La DIY plädierte Lise Uduak für offene Kommunikation, Haltung und aktive Mitwirkung, um…
Kommentar
Europa, du hast es besser
Der 11. Global DIY-Summit war noch in der Aufwärmphase, da hatte er nach der ersten halben Stunde seinen kleinen, feinen Eklat: Der indisch-stämmige …
Eurobaustoff | Langfassung
Es sieht gut aus
Die Eurobaustoff geht davon aus, dass die Wirtschaft wieder anzieht. Das betrifft auch den Einzelhandel. Intern hat die Kooperation einige Änderungen zu bewältigen…
ProFagus und DIY präsentieren
Gewinnspiel
Freuen Sie sich auf gemütliche Grillabende im heimischen Garten, auf saftige Steaks, knackiges Gemüse vom Rost und gesellige Stunden mit Familie und Freunden? Dann …
Ebay
Sommerliche Nachfrage
Was Home-Designer, Beet-Architekten, Balkon-Styler und die DIY-Crew im Sommer für Haus und Garten wollen, hat Ebay erfragt und die Ergebnisse mit …
Statistik
Baumärkte litten 2024 besonders
Die besondere Nachfrageschwäche im Baumarktbereich führte 2024 zu kaum mehr steigenden Verbraucherpreisen und bereits leicht …
Global DIY-Summit | Langfassung
Die Branche heute. Und in Zukunft.
Von Neugierde und Beziehungsfragen über Formel 1 und Eigenmarken bis zu KI und Marketplaces: Der 11. Global DIY-Summit bot ein breites …
Portugal
Nächster Halt: Bau-Boom
Die Storetour des Summit in Lissabon führte zu Baumärkten und Formaten mit starkem Profi-Bezug. Aber es gab auch einen sehr grünen Gegenakzent.
Kingfisher | Langfassung
Eine Kultur von Agilität und Geschwindigkeit
Thierry Garnier, CEO von Kingfisher und Präsident von Edra/Ghin, hat diy ein weiteres Interview gegeben. Er spricht über den Aufbau …
Frankreich
Zurückhaltende Franzosen
Die französischen Baumärkte haben zuletzt 4,3 Prozent weniger umgesetzt – und sich damit eigentlich als recht resilient erwiesen, meinen die …
Italien | Langfassung
Tradition verpflichtet
In Italien ist das Segment der Kooperationen und unabhängigen Händler relativ stark. Geht es nach der Verkaufsfläche, gibt es aber eine klare Nummer 1:…
Großbritannien
Markt unter Kostendruck
Händler und Hersteller in Großbritannien haben es mit den-selben Herausforderungen zu tun, sagt der Strategieberater Clive Daley.
Bulgarien | Langfassung
DIY hat Zukunft in Bulgarien
Praktis-Inhaber Lyuben Milchev weiß: Seinen Landsleuten bedeutet Wohneigentum alles. Was er nicht wusste: Auch die Männer lieben ihren Garten. Gute …
Griechenland | Langfassung
Hunderte von Inseln und viele Möglichkeiten
Mehr Investitionen von Global Playern, eine stabile Qualitätsproduktion mit Exportinteresse, ein wachsender Trend zum Heimwerken: Die …
Storch-Ciret
Über Ländergrenzen hinweg denken
Philipp Escher, Leiter des Sortimentsmanagements beim Malerwerkzeughersteller Storch-Ciret, ist überzeugt: Internationale Kooperation ist der …
Tesa
Im neuen Gewand
Tesa erhält im September dieses Jahres einen neuen Look. Nach und nach werden die Verpackungen aller Lösungen der Tesa Consumer-Marke auf ein Design umgestellt, das…
FN Neuhofer | Langfassung
Vom Sägewerk zum Global Player
375 Jahre – das will gefeiert werden. Die Holz-Spezialisten von FN Neuhofer luden dazu zahlreiche Gäste ein. Ganz besonders würdigte man das Werk des…
WM Sales Support
„Wir sprechen Baumarkt“
Und das nicht nur auf Deutsch: WM Sales Support ist mit seinem Dienstleistungsangebot nicht nur in Deutschland, sondern in zwei Dutzend weiteren Ländern …
HG Deutschland | Langfassung
Hält, was es verspricht
Angefangen mit Produkten zur Schwimmbadreinigung, hat sich HG mit einem breiten Angebot an Speziallösungen in Belgien und den Niederlanden einen Namen …
Compo
Verantwortung kennt keine Grenzen
Compo verfolgt auf nationaler wie auch auf europäischer Ebene ambitionierte Klimaziele – und validiert diese durch internationale Standards.
KIM Tec
Expansion mit Bauchemie
KIM Jarolim hat den Westen Europas im Blick: Mit starkem Fokus auf die Handelspartner, schnelle Lieferzeiten und ein faires Preis-Leistungsverhältnis will …
Songmics Home
Näher dran am Markt
Mit dem Einstieg in den stationären DIY-Handel will Songmics Home ein neues Kapitel aufschlagen – mit Fokus auf Nähe zum Endkunden, marktfähige Produktlösungen …
WD-40 | Langfassung
Wie eine Rakete
„Es geht um die Leute“ – das ist ein wichtiges Prinzip bei WD-40 und vielleicht auch der Grund dafür, dass die Marke, die für das gleichnamige Multifunktionsprodukt…
Caramba
Wieder in Bewegung
Neues Design, klare Haltung, frische Energie: Der Pflege- und Schmierstoffspezialist Caramba richtet sich neu aus. Mit dem Schritt zurück in die Inhaberführung …
Ballistol | Langfassung
Vor jedem Pieks und Biss geschützt
Mit Speziallösungen für den Einsatz in tropischen Gebieten, zur Abwehr von Zecken und mit einem juckreizlindernden Roll-on bietet Ballistol nun …
Gutta
Terrassendach vom Fach
Mit seinem „Rundum-sorglos-Service“ will Gutta Handelspartnern und Endkunden nachhaltigen Mehrwert bieten.
XPLN
Damit das Gesamtbild stimmt
Mehr Zeit für das, was wirklich im Business zählt – das verspricht XPLN mit Digital Shelf Analytics (DSA). Nebenbei sorgt DSA für mehr Effizienz und …
Messerückblick
Fragen – und Antworten
Ein Rückgang bei den Besuchern und Ausstellern, aber deutlich mehr internationale Präsenz: Die Spoga+Gafa blickt auf eine durchwachsene Messe 2025. Ein neues…
Campingaz
Die Plancha soll Deutschland erobern
Grills mit Plancha sind in Deutschland nach wie vor eher selten – diesen Umstand möchte sich Campingaz zu Nutze machen.
Otto Graf
Der Trend geht zur Zweittonne
Das Sammeln und Speichern von Regenwasser rückt zunehmend in den Fokus der Verbraucher. Die Otto Graf GmbH reagiert mit Sortimentsabrundungen.
Dachser
„Verstehe, was deine Kunden brauchen“
Auf viele gute Gespräche, insbesondere mit internationalen und außereuropäischen Firmen, blickt der Logistikdienstleister Dachser nach der …
Hauert-Manna
„Noch nie war düngen so einfach“
Mit nur einem einzigen Produkt hat sich Hauert-Manna auf der diesjährigen Spoga+Gafa präsentiert: der Düngerrevolution Plantiful.
SBM
Neuer Wirkstoff, neuer Look
Mit einem freiverkäuflichen Wirkstoff und Geräten in neuem Design sagt SBM auch im Jahr 2026 Stechmücken den Kampf an.
CF Group
Longevity wird retailfähig
Was haben Poolchemie und Wellnessprodukte gemeinsam? Jede Menge, findet die CF Group – auf der Spoga+Gafa wurde daher auch ein neues Geschäftsfeld …
Biohort
Biohort untermauert Qualität
Innovationen in allen Produktbereichen, ein neues Corporate Design und eine Auszeichnung für 25 Teilnahmen – Biohort blickt zufrieden auf die …
Elephant
Warenverfügbarkeit als zentrales Thema
Mehr Besucher, große Nachfrage und gute Gespräche: Elephant ist zufrieden mit der Teilnahme an der Spoga+Gafa 2025. Im Fokus: Neuheiten und …
BHB Garden Summit
Das Potenzial ist da
Mit rund 110 Entscheidern aus der Gartenbranche hat der BHB seinen zehnten Garden Summit begangen. Auf der Agenda: Das Miteinander, Emotionen und auch KI.
Sagaflor
Eine Erfolgsgeschichte
Mit über 200 Aktionären, Partnern und Lieferanten hat die Sagaflor im Juni im Freizeitpark Phantasialand ihr großes Jubiläum „60 Jahre Sagaflor“ gefeiert…
Zu guter Letzt
Was unterscheidet eigentlich den Gabelstapler vom Hochstapler? Das „Hoch“ ist es nicht, denn auch ein Gabelstapler stapelt oft hoch über den Köpfen seiner Fahrer. …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet