„Ein Fels in der Brandung“

23.01.2002

Nicht nur Bauen, Heimwerken und Garten haben bei der EK Großeinkauf  im vergangenen Jahr beträchtlich eingebüßt. Die Zentrale bleibt optimistisch

Im Warenbereich Bauen und Heimwerken/Eisenwaren und Garten hatte die EK Großeinkauf im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen zu verzeichnen. Der Umsatz belief sich auf 267,6 Mio. € und lag um 8,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit ist dieses Segment innerhalb der Kooperation am stärksten geschrumpft. Der Gesamtumsatz der EK verringerte sich um 3,9 Prozent auf 1,373 Mrd. €. In den neuen Bundesländern hat es sogar zweistellige Rückgänge gegeben. Die Zentrale wertet das Ergebnis dennoch positiv, weil man besser als der Gesamtmarkt der relevanten Sortimente abgeschlossen habe. „Die EK steht in einem schwierigen Markt sicher und stabil wie ein Fels in der Brandung“, sagte der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink auf der Januarbörse 2002. Auch die Zahl der Mitglieder ist um 1,7 Prozent auf 2.613 gesunken.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch