Xella-Gruppe

Hans-Jürgen Wiecha wird neuer CFO

Hans-Jürgen Wiecha wird neuer Chief Financial Officer bei der Xella Gruppe.
Hans-Jürgen Wiecha wird neuer Chief Financial Officer bei der Xella Gruppe.
27.02.2015

Mit Wirkung zum 1. März 2015 tritt Hans-Jürgen Wiecha (52) als neuer Chief Financial Officer in die Geschäftsführung der Xella-Gruppe ein. Er übernimmt die Position von Heiko Karschti (47), der das Unternehmen Ende Februar 2015 verlässt.
Wiecha verfügt über viele Jahre Erfahrung als Finanzvorstand bei großen börsennotierten Unternehmen, zuletzt bei der schweizerischen Schmolz und Bickenbach AG, wo er unter anderem verantwortlich für die Implementierung und Umsetzung eines Ergebnisverbesserungsprogramms war. Während seiner Tätigkeit bei der Gerresheimer AG von 2000 bis 2012 hat Wiecha zunächst sieben Jahre im Private Equity Umfeld gearbeitet, um dann den Börsengang und die Positionierung des Unternehmens am Kapitalmarkt zu verantworten.
Der studierte Betriebswirt startete seine berufliche Karriere 1989 bei der heutigen Pricewaterhouse Coopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und war anschließend von 1993 bis 2000 in mehreren verantwortlichen kaufmännischen Positionen im Veba Öl AG-Konzern tätig.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch