Baumarkt direkt

hagebau.de könnte nach Relaunch auch ins Ausland

Der Shop von hagebau.de ist in Sachen User Experience, Geschwindigkeit, Klarheit in der Artikelpräsentation, Bedienkomfort und Kundenbindung deutlich optimiert worden.
Der Shop von hagebau.de ist in Sachen User Experience, Geschwindigkeit, Klarheit in der Artikelpräsentation, Bedienkomfort und Kundenbindung deutlich optimiert worden.
24.04.2015

Baumarkt direkt, das Joint Venture der Otto Group und der Hagebau, hat ihren Online-Shop www.hagebau.de komplett überarbeitet und setzt auf eine neue E-Commerce-Architektur. Im Fokus des Relaunchs stand die stärkere Verknüpfung des Online-Vertriebskanal hagebau.de mit dem Smartphone-optimierten Portal m.hagebau.de. Als einen Vorteil der neuen E-Commerce-Plattform nennt eine Pressemitteilung ausdrücklich auch die flexiblere Möglichkeit, das Geschäftsmodell in weiteren Ländern und Sprachen zu multiplizieren. Auch komplett neue Online-Shop-Konzepte und Vertriebsmarken könnten damit gesteuert werden.
Die neue Lösung wurde zusammen mit der Novomind AG, Hamburg, entwickelt. Funktionalitäten sind nun für alle Tablets, Laptops und Smartphones einheitlich. "Mit dem Shop-Relaunch stellt Baumarkt direkt das gesamte Thema Mobile als vollwertigen Vertriebskanal in den Mittelpunkt. Sei es durch eine grundsätzliche 'touch-Freundlichkeit' oder durch den parallel live gestellten optimierten Shop für alle Smartphones", erklärt Stefan Ebert, Geschäftsführer von Baumarkt direkt.
In der Multichannel-Strategie des Hamburger DIY-Online-Händlers nehmen die mobilen Umsätze einen immer größeren Platz ein. So stiegen die Zugriffszahlen über Smartphones in 2014 im Vergleich zum Vorjahr um über 100 Prozent. Mittlerweile steuern knapp 20 Prozent der Kunden hagebau.de über ihr Mobiltelefon an, 80 Prozent nutzen den PC oder das Tablet.
hagebau.de in der mobilen Version.
hagebau.de in der mobilen Version.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch