Omnichannel-Plattform

Hagebau verlängert Vertrag mit Novomind um zehn Jahre

Der Softwareanbieter Novomind betreut unter anderem den Online-Shop der Hagebaumärkte.(Quelle: Screenshot hagebau.de)
Der Softwareanbieter Novomind betreut unter anderem den Online-Shop der Hagebaumärkte.
18.07.2022

Die Hagebau hat ihren Vertrag mit der Novmind AG um zehn Jahre verlängert. Die Software-Entwickler von Novomind kümmern sich um den Betrieb und die Weiterentwicklung der Omnichannel-Plattformen www.hagebau.de und www.hagebau.at. Das Unternehmen ist seit 2015 mit verschiedenen Aufgaben für die Hagebau im Einsatz.

Neben dem Digital Commerce-Softwarepaket iShop (Shopsystem) und iPIM (Produktdatenmanagement), das 2015 eingeführt wurde, ist seit 2019 auch die Customer Service Software iAgent (Kommunikationsplattform) im Einsatz, alle heute im SaaS-Betrieb (Software as a Service) aus der Novomind-Cloud. Darüber hinaus hat das Softwarehaus auch die Cross-Channel-App der Hagebau entwickelt.

Im Rahmen der neu vereinbarten Zehn-Jahres-Partnerschaft verfolgt die Hagebau einige neue Etappenziele: Mit iPIM wird bisher die Aufarbeitung der Artikel-, Stamm- und Content-Daten für den Online-Shop umgesetzt. Zukünftig wird das Leistungsspektrum auf den gesamten Listungsprozess der Soltauer Kooperation im Fach- und Einzelhandel ausgeweitet. Sämtliche Artikel- und Stammdaten werden über alle Vertriebskanäle zentral in dem System verarbeitet und für alle abnehmenden Systeme kanalspezifisch aufbereitet.

Das Leistungsspektrum des Shopsystems iShop soll zukünftig umfassender genutzt werden. Neben den bisher auf der multimandantenfähigen Systembasis betriebenen Seiten www.hagebau.de und www.hagebau.at ist es geplant, die Plattformtechnologie in den nächsten Jahren auch als Grundlage für vielfältige zusätzliche digitale Aktivitäten innerhalb der Hagebau-Gruppe zu nutzen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch