Hornschuch Group

Zuwachs durch organisches Wachstum

Blickt zuversichtlich in die Zukunft: Das Management der Hornschuch Group. Zweiter v. l: der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans-Hinrich Kruse.
Blickt zuversichtlich in die Zukunft: Das Management der Hornschuch Group. Zweiter v. l: der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans-Hinrich Kruse.
29.05.2015

Die Hornschuch Group mit Sitz in Weißbach bei Heilbronn erzielte 2014 einen Gruppenumsatz von 375,1 Mio. €. Anders als im Vorjahr, meldet das Unternehmen,  resultierte der Zuwachs mit 6,7 Prozent überwiegend aus organischem Wachstum.
"Politischen und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten zum Trotz konnten wir uns weltweit sehr gut behaupten. Das solide weitere Wachstum resultiert daraus, dass wir international sehr breit aufgestellt sind und Rückgänge in einzelnen Märkten durch Zuwächse in anderen mehr als kompensieren konnten", erläutert Dr. Hans-Hinrich Kruse, Vorstandsvorsitzender der Konrad Hornschuch AG, den Geschäftsverlauf. "Nach Jahren einer erfolgreichen Buy-and-Build-Strategie auf dem Weg zur Hornschuch Group konzentrieren wir uns jetzt darauf, die Stärken der Gruppe zu bündeln, Synergien effektiv zu nutzen, die Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu intensivieren und damit die Potenziale noch besser auszuschöpfen."
Tochter in China
Zum Jahresende 2014 gründete Hornschuch eine neue Tochtergesellschaft in China - die Hornschuch (Shanghai) Surface Technology Co., Ltd. Die Geschäftsaufnahme und Marktbearbeitung starteten Anfang 2015.

Erstes Quartal 2015 auf Plankurs


In den ersten drei Monaten 2015 erzielte die Hornschuch Group gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiteren Zuwachs bei Umsatz und Ertrag. "Wir sind sehr gut auf Kurs und planen für das Gesamtjahr 2015 eine Umsatzsteigerung von knapp vier Prozent",  erklärt Kruse. "Unverändert soll diese aus organischem Wachstum kommen. Dabei gehen wir für die Geschäftsfelder Interior, Home Decoration und Transportation von einer stärkeren Dynamik aus als für Exterior."
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch