Wegen Praktiker/Max Bahr

Baumschule BKN Strobel stellt Insolvenzantrag

Die Baumschule BKN Strobel verfügt über moderne und umweltgerechte Produktionsverfahren.
Die Baumschule BKN Strobel verfügt über moderne und umweltgerechte Produktionsverfahren.
29.09.2015

Die Baumschul-Unternehmensgruppe BKN Strobel, Holm, hat Insolvenz beantragt. Die BKN Strobel GmbH & Co. KG Pflanzenhandel und die BKN Strobel GmbH & Co. KG Pflanzenproduktion haben den Antrag am 25. September 2015 beim Amtsgericht Pinneberg gestellt. Das Verfahren wird voraussichtlich am 1. Dezember eröffnet. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde die Hamburger Rechtsanwältin Jennie Best von der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte bestimmt. Wesentliche Ursache für die Insolvenzanträge waren ihren Angaben zufolge Umsatzeinbrüche aufgrund der Pleite von Praktiker und Max Bahr.
Ziel des Verfahrens ist eine nachhaltige Sanierung und der Erhalt der 82 Arbeitsplätze. Die Löhne und Gehälter sind bis Ende November durch das Insolvenzgeld gesichert.
BKN Strobel gilt mit einem Jahresumsatz von rund zehn Mio. € als ein in Europa führendes Unternehmen für die Produktion und den Vertrieb von Baumschulpflanzen für den Einzelhandel. Der Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgeführt.
"BKN Strobel besitzt mit seinen hochmodernen und nachhaltigen Produktionsverfahren einen ausgezeichneten Ruf in der Branche. Ich bin zuversichtlich, rasch eine zukunftsfähige Lösung für den angesehenen Traditionsbetrieb zu finden", sagt die Insolvenzverwalterin Jennie Best. Anfang Oktober sollen erste Gespräche mit Investoren stattfinden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch