Baumarktstudie 2016

BM Massivholz führend bei „Verantwortung“

Beim Thema "Verantwortung" liegt BM Massivholz in der Baumarktstudie 2016 vorne.Bildunterschrift anzeigen
Beim Thema "Verantwortung" liegt BM Massivholz in der Baumarktstudie 2016 vorne.
31.05.2016

Im Rahmen der aktuellen Baumarktstudie 2016 von Konzept & Markt und Dähne Verlag wurden die Verbraucher auch nach dem Imagefaktor "Verantwortung" gefragt. Dieser Faktor wurde aus gegebenem Anlass zum ersten Mal in die Baumarktstudie aufgenommen, denn schließlich beschäftigt sich die aktuelle Untersuchung mit der Thematik "Nachhaltigkeit/Wohngesundheit/Ökologie".
Osmo und Grünbeck folgen auf den Plätzen 2 und 3
Beim Handel schlug der Erfolgsindex für den Faktor "Verantwortung" zu Gunsten von Toom Baumarkt aus (s. Meldung vom 3. Mai 2016). Unter den Herstellern konnte das insgesamt gesehen beste Ergebnis, nämlich den höchsten Wert beim Nachhaltigkeitsindex, mit 69 Prozent BM Massivholz für sich verbuchen. Osmo (59 Prozent) und Grünbeck (51 Prozent) gelingt ebenfalls der Sprung auf das Siegerpodest. Die Kenner dieser Unternehmen würdigen die Aktivitäten für Nachhaltigkeit, Wohngesundheit und Ökologie deutlich besser, als das bei anderen Unternehmen der Fall ist.
Die Befragten wurden gebeten, darüber Auskunft zu geben, inwieweit die Markenhersteller, die sie kennen, "umweltschonend produzieren", "umweltgerechte Produkte herstellen" und generell "viel für das Thema Nachhaltigkeit/Wohngesundheit/Ökologie" tun. Dabei wurde gemessen, inwieweit die Probanden den oben aufgeführten Aussagen zu den Herstellern anhand einer zehnstufigen Skala zustimmen konnten. Aus der Summe der Einzelergebnissen zu den Bereichen "umweltschonende Produktion", "Herstellung umweltgerechter Produkte" und "Engagement für das Thema Nachhaltigkeit" wurden Durchschnittswerte gebildet und in einer Rangfolge dargestellt. Ausgangspunkt für die Bewertungen war jeweils, dass die Befragten die betreffende Marke zumindest dem Namen nach kennen musste.
Die Bestellmöglichkeiten der Studie
Die Repräsentativstudie, die in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt "Nachhaltigkeit/Wohngesundheit/Ökologie - Trend oder Lippenbekenntnis?" steht, kann ab sofort bestellt werden. Weitere Informationen unter
T.: +49/72 43/575-145 oder per E-Mail an u.hoffstaedt@daehne.de und auf der Website www.daehne.de/shop/de/baumarkt-studie-2016?c=106. 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch