Außerdem kündigt die Messe Frankfurt ein neues Konzept an. Es sieht eine auf drei strategischen Pfeilern aufbauende Neuausrichtung der Traditionsveranstaltung vor. Danach stehen verstärkt auch Sortimente für das Frühjahr und den Sommer des Folgejahres im Fokus. Auch Produktneuheiten für den Winter können Einkäufern viel früher präsentiert werden. Mit der konzeptionellen und terminlichen Änderung werde die Messe "das Volumengeschäft nach Frankfurt zurückholen", ist Stephan Kurzawski, Mitglied der Geschäftsleitung, überzeugt. Gleichzeitig seien sich die Aussteller darüber bewusst, dass es Aufgabe aller beteiligten Akteure sei, die Veranstaltung wieder zu einer echten Neuheitenplattform zu machen, heißt es in einer Pressemitteilung.
In diesem Jahr sind mehr als 24.000 Besucher zu der Fachmesse gekommen, die am heißesten Wochenende des Sommers vom 27. bis zum 30. August stattgefunden hat. Das waren fast 13 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Aussteller ist ebenfalls um rund 13 Prozent auf 955 Unternehmen gesunken.