HDH

Bauboom lässt auch die Holzindustrie wachsen

21.02.2017

Die deutsche Holzindustrie hat ihren Umsatz 2016 um 2,4 Prozent auf 35 Mrd. € gesteigert. Nach einem guten Vorjahr 2015 (+3,1 Prozent) sei dies ein weiterer Erfolg, meldet der HDH (Hauptverband der Deutschen Holzindustrie), der 939 Unternehmen vertritt. Die Geschäfte im Ausland entwickelten sich nach Angaben des HDH mit einem Plus von 1,9 Prozent unterdurchschnittlich. Im Inland betrug der Anstieg 2,6 Prozent.
Die positive Entwicklung des Inlandsmarktes habe maßgeblich mit dem Bauboom des letzten Jahres zu tun. Logisch sei es daher auch, dass gerade der baunahe Bereich mit einem Plus von acht Prozent das stärkste Wachstum aufweise, so der HDH. Es folgen die Holzpackmittelindustrie mit einem Zuwachs von 5,1 Prozent sowie die Parkettindustrie mit einem Anstieg um 4,2 Prozent und die Möbelindustrie mit einer Umsatzsteigerung von 3,2 Prozent.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch