Genereller Rückgang 2017

Nur das Segment Beet und Balkon wächst im Markt für Zierpflanzen

Die Top 10 der Beet- und Balkonpflanzen.
Bildunterschrift anzeigen
Die Top 10 der Beet- und Balkonpflanzen.

Der Zierpflanzenmarkt konnte 2017 sein hohes Niveau aus dem Vorjahr nicht halten. Nach Schätzungen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) sank das Marktvolumen auf gut 8,6 Mrd. Euro (zu Einzelhandelspreisen). Dieses Minus von rund 0,1 Mrd. Euro führt zu einem Marktniveau wie 2012 oder 2014. Die durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben für Blumen und Zierpflanzen betrugen knapp 105 Euro.
Nachdem sich das Segment der Zimmerpflanzen 2016 zu stabilisieren schien, gab es 2017 einen weiteren Rückgang. Mit einem Minus von insgesamt rund 3 Prozent wurden die 1,5 Mrd. Euro nicht mehr ganz erreicht. Wie schon in der Vergangenheit zeigten sich die Rückgänge vor allem bei den blühenden Zimmerpflanzen. Grüne Zimmerpflanzen konnten ihren Markt mit gut 0,4 Mrd. Euro stabil halten. Insgesamt sanken die Pro-Kopf-Ausgaben für Zimmerpflanzen auf rund 18 Euro, davon knapp 13 Euro für blühende Zimmerpflanzen. Orchideen mussten 2016 einen herben Dämpfer hinnehmen. 2017 bauten sie den Anteil am schrumpfenden Markt wieder etwas aus. Mit 34 Prozent führen sie die Top 10 weiterhin an.
Mit einem Plus von weniger als einem Prozent erreichte das Marktvolumen der Beet- und Balkonpflanzen das Ergebnis von 2014 nicht ganz. Rund 1,8 Mrd. Euro wurden dafür 2017 ausgegeben. Durchschnittlich gab jeder Verbraucher in Deutschland knapp 22 Euro für Beet- und Balkonpflanzen aus.
Wichtigstes Segment im Zierpflanzenmarkt bleiben die Schnittblumen. Auf sie entfielen von den knapp 105 Euro Pro-Kopf-Ausgaben rund 36 Euro. Mit einem Rückgang der Ausgaben um rund 1 Prozent konnte das bisherige Marktvolumen von 3 Mrd. Euro nicht ganz erreicht werden. Rosen, Tulpen und Chrysanthemen sind weiterhin die wichtigsten Sorten und konnten ihren Anteil an den Top 10 sogar noch ausweiten.
Die Top 10 der Zimmerpflanzen.
Die Top 10 der Zimmerpflanzen.
Die Top 10 der Schnittblumen.
Die Top 10 der Schnittblumen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch