Der neue Preis ist Ausfluss des im vergangenen Jahr bei der Hagebau initiierten Innovationsprozesses. Mit über 150 Einsendungen zeige der Innovationswettbewerb, so Johannes M. Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Kooperation, dass die Auslobung des Preises der richtige Schritt gewesen sei, um das Innovationspotenzial der Kooperation stärker zu nutzen. "Es ist uns gelungen, Impulse und Ideen vieler Gesellschafterhäuser und der Kooperationszentrale offenzulegen. Diesen Weg werden wir zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Kooperation zielgerichtet weitergehen", bewertet Schuller den Wettbewerb insgesamt.
Bei der ausgezeichneten Innovation "Der #Sahlmän" werden dem Endkunden verschiedene unterhaltsame Stories, die mit einem Testimonial gedreht werden, auf ausgesuchten Social-Media-Kanälen erzählt. Das Besondere hierbei: Das Testimonial ist kein Prominenter oder ein professioneller Darsteller, sondern ein realer Mitarbeiter eines Markts. Ein Beispiel:
https://www.facebook.com/sturm.bauzentrum.hagebaumarkt/videos/1993842747532018/
So werde, so Schuller weiter, Produktwerbung mehr als nur Advertising.