Robert Grieshofer an der Spitze

Vorsitzender Johannes M. Schuller verlässt den Hagebau-Aufsichtsrat

Johannes Schuller (l.) übergibt den Aufsichtsratsvorsitz der Hagebau an Robert Grieshofer.(Quelle: Hagebau)
Johannes Schuller (l.) übergibt den Aufsichtsratsvorsitz der Hagebau an Robert Grieshofer.
04.04.2024

Der Aufsichtsrat der Hagebau bekommt einen neuen Vorsitzenden. Johannes M. Schuller (65), langjähriger Vorsitzender des Aufsichtsrates der Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, verabschiedet sich in den Ruhestand und legt sein Amt nieder. Damit verbunden ist auch sein Austritt aus dem Aufsichtsrat. Auf ihn folgt Robert Grieshofer (52), seit 2013 Mitglied des Aufsichtsrates und seit 2023 stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Mit ihm wird erstmals ein Österreicher das Unternehmen als Aufsichtsratsvorsitzender führen. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Johannes Richter (44) gewählt. Die Wahlen erfolgten auf einer Aufsichtsratssitzung am gestrigen 3. April 2024 jeweils einstimmig.

Johannes Schuller, Gesellschafter der Bauzentrum Mayer, war 2011 in den Aufsichtsrat gewählt worden. Vier Jahre später wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden und 2016 zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. In einem ausführlichen Statement bedankt er sich „bei allen Mitgliedern des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung der Hagebau für die langjährige und konstruktive Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir viel bewegt. Es ist jetzt Zeit für den Generationswechsel, auch wenn meine Amtszeit regulär erst im nächsten Jahr geendet hätte. Nachdem ich jedoch bereits zum Januar 2024 die Aufgaben als Vorsitzender der Geschäftsführung der Bauzentrum Mayer-Gruppe abgegeben habe, ist der Rücktritt als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hagebau nur konsequent und folgerichtig, zumal gesundheitliche Aspekte ebenfalls eine Rolle spielen.“

Die aktuellen Themen würden Entscheidungen erfordern, die weit über 2025 hinausreichen. Deshalb sei jetzt ein guter Zeitpunkt, strukturiert und geordnet die Aufgaben an eine neue Generation zu übergeben: „Mit Robert Grieshofer haben wir einen neuen Vorsitzenden, der die Hagebau durch seine langjährige Tätigkeit im Aufsichtsrat sehr gut kennt und seine umfangreiche Expertise aus dem Fachhandel einbringt. Das Unternehmen von Johannes Richter gehört zu den Gründungsgesellschaftern der Hagebau und ist in allen Vertriebsschienen der Hagebau, im Fachhandel, im Hagebaumarkt-System und auch im Kleinflächensystem Hagebau Kompakt, aktiv.“

Es ist jetzt Zeit für einen Generationswechsel
Johannes M. Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Hagebau

Robert Grieshofer, Geschäftsführer C. Bergmann KG, würdigt in seinem Statement die Arbeit seines Vorgängers. Es gehe nun darum, die Hagebau weiter voranzubringen, sowohl im Fach- als auch im Einzelhandel: „Ich kenne die Erwartungen unserer Gesellschafter sehr gut. Die gegenwärtig sehr geringe Bautätigkeit im Wohnungsbau stellt für uns eine große Herausforderung dar. Dafür braucht es kurzfristig Antworten und Maßnahmen.“

Johannes Richter, Geschäftsführer Richter Baustoffe GmbH, verweist auf das Engagement seiner Unternehmerfamilie und darauf, dass er „bereits in den vergangenen Jahren als Gesellschafter diverse Funktionen wahrgenommen“ habe und sich darüber hinaus im Bundesverband des Deutschen Baustoff-Fachhandels (BDB) engagiere.

Der Aufsichtsrat der Hagebau besteht aktuell aus zwölf Mitgliedern. Er setzt sich aus Personen zusammen, die als Einzel- oder Fachhändler die gesamte Bandbreite der rund 350 Gesellschafter repräsentieren. Zusätzlich ist ein externer Universitätsprofessor Mitglied des Gremiums.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch