Sanitär

Kalmbach neuer Vorstandschef bei Hansgrohe

Hans Jürgen Kalmbach ist neuer Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE.
Hans Jürgen Kalmbach ist neuer Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE.
26.06.2018

Mit Wirkung zum 1. August 2018 wird Hans Jürgen Kalmbach (43) zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Hansgrohe SE ernannt, Reinhard Mayer (50) wird sein Stellvertreter. Kalmbach tritt damit die Nachfolge von Thorsten Klapproth (56) an, der Ende Juli seine Position als CEO nach vier Jahren abgibt. Klapproth, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, habe erfolgreich den Übergang des Unternehmens zu einer prozessgesteuerten Organisation gesteuert, welche den Mitgliedern der Gründerfamilie Hans Grohe erlaubte, sich aus der operativen Tätigkeit zurückzuziehen.
Sein Nachfolger Kalmbach war bislang Vorstand Sales International. Der studierte Betriebswirt begann seine Karriere 1998 in der Hansgrohe Group. Seither hatte er mehrere nationale und internationale Führungspositionen inne. Von 2010 bis 2014 verantwortete er das internationale Geschäft innerhalb der Delta Faucet Company in den USA, einer Tochtergesellschaft des Hansgrohe-Aktionärs Masco Corp. Nach vier Jahren kehrte Kalmbach in den Schwarzwald zurück und übernahm zuerst den Vertrieb für die Region Europa Nord und West sowie das Corporate Business Development. 2015 wurde er für die Produktions- und Vertriebsgesellschaften der Hansgrohe Group in der Region Asia Pacific zuständig. Gleichzeitig wurde ihm die Leitung des globalen Projektgeschäfts übertragen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch