Kundenmonitor Deutschland

Hornbach punktet bei Produktangebot, Globus beim Service

Quelle: Kundenmonitor 2018, ServiceBarometer AG
Quelle: Kundenmonitor 2018, ServiceBarometer AG
18.09.2018

Im diesjährigen Kundenmonitor der ServiceBarometer AG schneiden Hornbach und Globus Baumarkt im Vergleich zur Konkurrenz besser ab. Hornbach punktet dabei bei Produktangebot und Preis, während Globus dies beim Service macht.
Für den Kundenmonitor im Bereich Bau- und Heimwerkermärkte wurden 6.475 Online-Interviews im Zeitraum Oktober 2017 bis Juli 2018 bei Menschen ab 16 Jahren durchgeführt. Dabei wurden die Kunden dazu befragt, wie sie im Vergleich zum Wettbewerb verschiedene Aspekte ihres Hauptbaumarktes einschätzen. Sind die Anteile für "weitaus besser" und "ein wenig besser" als der Wettbewerb hoch, erkennen die Kunden Wettbewerbsvorteile und der Baumarktbetreiber kann sich über die abgefragten Aspektevon der Konkurrenz differenzieren.
Im Ergebnis kann sich Hornbach besonders gut über das Produktangebot im Markt positionieren, schreiben die Autoren. Weiter würden hier Bauhaus und Globus etwas schwächer, aber immer noch weit vor der untersuchten Baumarktkonkurrenz abschneiden. Beim Service und den Preisen im Vergleich zum Wettbewerb könnten Globus und Hornbach gleichermaßen punkten. Bauhaus liege ebenfalls über Branchenschnitt.
Weiter wollen die Analysten des Kundenmonitors heraus gefunden haben, dass sich die Nutzung einer Kundenkarte leicht positiv auf die Differenzierungsfaktoren auswirke. Hier würden Nutzer bei ihrem jeweiligen Hauptbaumarkt mehr Vorteile bezüglich Service, fachlicher Beratung und beworbenen Sonderangeboten erkennen. Auch die Weiterempfehlungsabsicht sei bei Kundenkartennutzern höher als im Durchschnitt. Die Bewertung der Preise im Vergleich zum Wettbewerb und die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis werde dagegen von der Kundenkarte eher weniger beeinflusst.
Mehr Informationen zum Kundenmonitor 2018 stehen unter: www.kundenmonitor.de
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch