Kundenmonitor

Positive Trendwende bei der Zufriedenheit mit Baumärkten

Toom Baumarkt und auch Obi konnten die Kundenzufriedenheit seit der letzten Betrachtung deutlich steigern. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Toom Baumarkt und auch Obi konnten die Kundenzufriedenheit seit der letzten Betrachtung deutlich steigern. 
11.09.2025

Im Kundenmonitor Deutschland 2025 der Servicebarometer AG zeigt sich für Bau- und Heimwerkermärkte nach Verlusten der vergangenen beiden Jahre wieder eine positive Entwicklung. Dieser Aufwärtssprung sei besonders dem erstmals signifikanten Plus der großen Filialisten Toom Baumarkt und Obi zu verdanken, berichten die Marktbeobachter. Auch der erneute Zufriedenheits-Champion Hornbach sowie Hagebau hätten zur weiteren Steigerung des Branchenwertes beigetragen.

Als Analysebasis für Best-Practice-Projekte von Unternehmen erhebt der Kundenmonitor Deutschland jährlich zentrale Kennzahlen zur Zufriedenheit, zu erkannten Wettbewerbsvorteilen, zur Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden sowie zu zentralen Verbrauchertrends. 2025 basiert die Studie auf insgesamt 28.976 Befragten (Bevölkerung ab 16 Jahre, über Online-Access-Panels quotiert rekrutiert und gewichtet).

„Während in den Vorjahren häufiger Newcomer und kleinere Unternehmen neue Bestmarken in der Kundenorientierung setzten, basieren positive Branchenentwicklungen aktuell häufiger auf Erfolgen bei großen etablierten Unternehmen mit hohen Kundenanteilen“, so das Resümee der Servicebarometer AG.

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