Damit lag sie deutlich über den - nach wie vor hohen - Wachstumsraten des Online-Handels insgesamt, der im dritten Quartal um 11,6 Prozent gewachsen ist und ein Volumen von 15,199 Mrd. Euro (brutto) erreicht hat. Im gesamten interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) haben die deutschen Verbraucher im dritten Quartal Waren für 16,120 Mrd. Euro gekauft. Demnach hat der Online-Handel einen Anteil von 94,3 Prozent am Gesamtumsatz des interaktiven Handels. Kumuliert erhöhte sich der E-Commerce-Umsatz seit Jahresbeginn im Vergleich mit den ersten neun Monaten 2017 um 11,3 Prozent.
Dabei hat sich das Warengruppen-Cluster Freizeit, in der die Studie außer Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör sowie Hobby/Freizeitartikel auch den Bereich DIY/Blumen zusammenfasst, leicht unterdurchschnittlich entwickelt. Sein Online-Umsatz ist im dritten Quartal 2018 um 9,8 Prozent auf 1,877 Mrd. Euro gestiegen.
Insgesamt stärker zugelegt hat das Warengruppen-Cluster Einrichtung mit den Bereichen Möbel/Lampen/Deko, Haus-/Heimtextilien sowie Haushaltswaren/-geräte. Um 13,1 Prozent auf 2,387 Mrd.. Euro ist der Umsatz des Clusters gewachsen In der Kategorie Möbel/Lampen/Deko gab ein besonders großes Wachstum. Hier ist der Umsatz online im dritten Quartal um 18,3 Prozent auf 1,011 Mrd. Euro gestiegen.