Service Value I

Bauhaus und Pflanzen-Kölle sind die „Service-Champions“

Laut Service Value bietet Bauhaus das beste Serviceerlebnis.
Laut Service Value bietet Bauhaus das beste Serviceerlebnis.
19.10.2018

"Service-Champion im erlebten Kundenservice" unter den Baumärkten ist Bauhaus, bei den Gartencentern ist es Pflanzen-Kölle. Die entsprechende Befragung stammt von dem Marktforschungsunternehmen Service Value, das dazu mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Tageszeitung "Die Welt" kooperiert. Bauhaus kommt dieser Untersuchung zufolge auf einen "Serviceerlebniswert" von 64,7 Prozent. Es folgen Hellweg und Knauber. Der Branchenschnitt der Baumärkte liegt bei 59,4 Prozent. Vier Baumarktbetreiber liegen darunter, drei davon unter 57,3 Prozent.
Bei den 17 untersuchten Gartencentern ist die Spreizung größer. Hier liegen zwar neun Unternehmen unter 57,3 Prozent, Branchensieger Pflanzen-Kölle kommt jedoch auf 67,3 Prozent. Den zweiten und dritten Rang nehmen Dehner und Floraland ein. Mit 56,6 Prozent "Serviceerlebnis-Wert" schneiden die Gartencenter deutlich schlechter ab als die Baumärkte.
Allerdings weist die Studie Unschärfen in der Zuordnung der untersuchten Betriebe auf. So werden die Unternehmen Brockmeyer, Kremer, Mauk und Schley gesondert aufgeführt, obwohl das Sagaflor-Vertriebssystem Bellandris, dem sie angehören, ebenfalls eine eigene Bewertung hat.
In einer weiteren Untersuchung hat Service Value die Beratungsqualität ermittelt und das Siegel "Beste Kundenfachberatung" vergeben. Siehe dazu unsere gesonderte diyonline-Meldung "Knauber bietet die beste Beratung unter den Baumärkten".
Bei den Gartencentern sieht Service Value Pflanzen-Kölle vorne.
Bei den Gartencentern sieht Service Value Pflanzen-Kölle vorne.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch