Kundenmonitor Österreich

Hornbach führt in der Alpenrepublik bei der Kundenzufriedenheit

Laut der Service Barometer AG sind Kunden in Österreich mit Hornbach am zufriedensten. Quelle: Kundenmonitor Österreich.
Laut der Service Barometer AG sind Kunden in Österreich mit Hornbach am zufriedensten. Quelle: Kundenmonitor Österreich.
25.02.2019

Im Januar hat die Service Barometer AG ihren alljährlichen Kundenmonitor für Österreich veröffentlicht. Demnach landet Hornbach in der Alpenrepublik bei der Kundenzufriedenheit auf dem ersten Platz mit der Note 2,15, gefolgt von Hagebau mit 2,22 und Lagerhaus mit 2,28. Unterhalb des Branchendurchschnitts liegen Bauhaus mit 2,43 und Schlusslicht Obi mit 2,46. Alle Betreiber haben sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert, wobei der Anstieg bei Hornbach mit zwölf Basispunkten am stärksten und bei Lagerhaus mit nur zwei Basispunkten am schwächsten ausfiel.
Für den Kundenmonitor Österreich wurden 3.202 Personen ab 16 Jahren online nach ihrer Meinung gefragt. Danach hat sich die Kundenzufriedenheit mit Bau- und Heimwerkermärkten insgesamt im Vergleich zum Vorjahr um fünf Basispunkte auf die Note 2,35 verbessert. Im Vergleich zu den anderen untersuchten Branchen war dies die stärkste Verbesserung. Ein allzu großer Grund zum Jubeln ist das jedoch nicht, da Bau- und Heimwerkermärkte weiterhin auf dem drittletzten Platz landen, knapp vor dem Bahnverkehr mit der Note 2,40 und Internetanbietern mit der Note 2,47. Auf das Siegertreppchen kommen Optiker mit der Note 1,75. Lebensmittelmärkte erreichen eine 2,02.
Eine ausführlichen Bericht zum Kundenmonitor - auch zu den für Deutschland bereits Ende 2018 veröffentlichten Zahlen - lesen Sie in der Ausgabe 4/2019 des diy Fachmagazins.
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