Für den Kundenmonitor Österreich wurden 3.202 Personen ab 16 Jahren online nach ihrer Meinung gefragt. Danach hat sich die Kundenzufriedenheit mit Bau- und Heimwerkermärkten insgesamt im Vergleich zum Vorjahr um fünf Basispunkte auf die Note 2,35 verbessert. Im Vergleich zu den anderen untersuchten Branchen war dies die stärkste Verbesserung. Ein allzu großer Grund zum Jubeln ist das jedoch nicht, da Bau- und Heimwerkermärkte weiterhin auf dem drittletzten Platz landen, knapp vor dem Bahnverkehr mit der Note 2,40 und Internetanbietern mit der Note 2,47. Auf das Siegertreppchen kommen Optiker mit der Note 1,75. Lebensmittelmärkte erreichen eine 2,02.
Eine ausführlichen Bericht zum Kundenmonitor - auch zu den für Deutschland bereits Ende 2018 veröffentlichten Zahlen - lesen Sie in der Ausgabe 4/2019 des diy Fachmagazins.