Belgien

Aveve gibt seinen 250 Gartencentern ein völlig neues Konzept

Aveve gibt seinen 250 Gartencentern in Belgien ein völlig neues Konzept.
Aveve gibt seinen 250 Gartencentern in Belgien ein völlig neues Konzept.
25.04.2019

Die Aveve-Gartencenter in Belgien erhalten ein komplettes Make-over. Als erster Markt nach der Umgestaltung wurde das Gartencenter in Mechelen wiedereröffnet, das zu den größeren der rund 250 Standorte gehört. Außerdem werden in diesem Frühjahr die Märkte in Ooostrozebeke im mittelgroßen Format und der kleinere Markt in Hannuit auf das neue Konzept umgestellt. Bis Ende des Jahres sollen rund zehn Standorte umgestaltet sein, danach sind rund 50 Umbauten pro Jahr geplant, so dass bis Ende 2023 alle Märkte umgestellt sind. Die Arvesta-Gruppe investiert rund 30 Mio. Euro in den neuen Auftritt. Rund 200 der Märkte werden derzeit im Franchising betrieben.
Der neue Claim "Aveve, le plaisir ca se cultive" (vom Unternehmen mit "hier wächst die Freude" übersetzt) soll die drei Grundideen zum Ausdruck bringen, auf denen der Neuauftritt beruht: Kundenerlebnis, Authentizität und Qualität. Zusammen mit der Retail-Design-Agentur Mojo wurde ein Ladenkonzept mit einem zentralen Inspirationszentrum erarbeitet. Beim Ladenbau hat man sich für Materialien mit warmer Ausstrahlung und warmen Farben entschieden.
Im Gartensortiment spielt der Nutzgarten (einschließlich urban gardening) eine größere Rolle. Außerdem wurden unter der Eigenmarke ökologische Pflanzenschutzmittel eingeführt. Auch das Angebot an Zimmerpflanzen wurde erweitert. Den Heimtierbereich ergänzt man um trendige Bedarfsartikel für Hund und Katze. Hier legt man außerdem einen Schwerpunkt auf Gesundheit und natürliches Futter. Das Lebensmittelangebot wurde vor allem um Produkte aus regionaler Produktion erweitert.
Hinter dem neuen Konzept steht vor allem Erik Haegeman, Geschäftsführer Retail und früherer Chef von Bricorama France und Brico Belgium. "Bei unserem Konuzept verabschieden wir uns vom produktorientierten Denken und wenden uns Komplettlösungen zu", fasst er den Grundgedanken zusammen. Deswegen wird auch das Angebot an Kundenseminaren deutlich ausgeweitet.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch