Branche verbessert sich stark

Baumarktstudie 2020: Globus Baumarkt liegt mal wieder vorne

In der Baumarktstudie 2020 von Konzept & Markt und Dähne Verlag liegt Globus Baumarkt mal wieder vorne.Bildunterschrift anzeigen
In der Baumarktstudie 2020 von Konzept & Markt und Dähne Verlag liegt Globus Baumarkt mal wieder vorne.
05.05.2020

Der Gewinner ist mal wieder - Globus Baumarkt. Die aktuelle Baumarktstudie von Konzept & Markt und Dähne Verlag zeigt: Wenn es um das Image von Baumärkten aus Kundensicht geht, liegen die Saarländer Baumarktbetreiber erneut ganz vorne. Allerdings ist der Vorsprung vor dem neuen Zweitplatzierten trotz verbesserter eigener Punktzahl (+44 auf 2.600 Indexpunkte) zu 2018 geschrumpft. Grund: Die Verfolger haben kräftig aufgeholt: der neue Zweite Obi gleich um +398 Indexpunkte, der um einen Platz abgerutschte Hornbach um +377 Punkte. Insgesamt stieg der Mittelwert aller 15 erfassten Betreiber um 368 Indexpunkte an (von 2.088 auf 2.456), was einerseits an der neu aufgenommenen Kategorie Nachhaltigkeit, aber auch an signifikant verbesserten individuellen Werten liegt. Das Ranking des besten Baumarkts aus Kundensicht wird alle zwei Jahre erstellt.
Insgesamt wurden 45 Image-Items aus den nun acht Kategorien Auswahl, Preisniveau, Qualität/Service, Mitarbeiter, Einkaufsatmosphäre, Werbung, Lage/Erreichbarkeit und Nachhaltigkeit (neu!) analysiert. Für die aktuelle Baumarktstudie wurden in den Monaten Januar und Februar 2020 wieder 2.000 Personen, die in den Haushalten überwiegend die Einkäufe, die im Zusammenhang mit Renovierungsarbeiten, Reparaturen, Heimwerken, Basteln, Gartenarbeit etc. anfallen, erledigten, anhand eines strukturierten Fragebogens online befragt.
Weitere Informationen zur Baumarktstudie 2020 "Bau- und Heimwerkermärkte im Wandel - Wie stark wirken Social Media und Nachhaltigkeit?" erhalten Sie hier:
www.daehne.de/shop/de/studie-baumarkt-2020
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch