Service-Atlas Gartencenter 2020

Die reinen Gartencenter liegen aus Kundensicht klar vorne

Service-Atlas Gartencenter 2020: Die reinen Gartencenter liegen aus Kundensicht klar vorne
Service-Atlas Gartencenter 2020: Die reinen Gartencenter liegen aus Kundensicht klar vorne
26.05.2020

Welche Gartencenter mit einer hohen Kundenorientierung punkten, untersucht regelmäßig das Analyseinstitut Service-Value. Die in Summe höchsten Kundenzufriedenheitswerte weist im siebten Jahr in Folge der Gesamtsieger Pflanzen Mauk Gartencenter auf. Dies ist ein Ergebnis der jährlich durchgeführten Kundenbefragungen zum "Service-Atlas Gartencenter 2020", für den über 2.100 Kundenurteile zu 29 branchenspezifischen Leistungsmerkmalen eingeholt wurden. Neben 19 reinen Gartencentern standen auch elf Baumarkt-Gartencenter zur Bewertung.
Insgesamt gelingt Pflanzen Mauk aus Kundensicht erneut der Spitzenplatz im Gesamtranking zur Kundenorientierung. Darüber hinaus erhalten neben den folgeplatzierten Pflanzen-Kölle Gartencenter, Egesa Garten und Gartencenter Samen-Schmitz vier weitere Anbieter ein "sehr gutes" Gesamturteil attestiert. Von den gartencenterbetreibenden Baumärkten ist keiner unter die Top 10 gekommen. Am besten schneidet Obi auf Platz 17 ab. Auf den Plätzen 19 und 20 folgen dann Bauhaus und Hornbach.
Als stärkste Kundenbindungstreiber für Gartencenter lassen sich die Einzelmerkmale "Atmosphäre der Filialen", "Qualität der Blumen und Pflanzen", "Übersichtlichkeit und Sortierung der Produkte" sowie "Verbindlichkeit von Aussagen" identifizieren. Erfreulicherweise zeigen diese Merkmale auch eine hohe Kundenzufriedenheit. Das meiste Lob erhalten die Anbieter jedoch für die "Auswahl an Blumen und Pflanzen", "Qualität der Blumen und Pflanzen", "Serviceleistungen", "Räumliche Großzügigkeit" und "Sauberkeit und Ordentlichkeit".
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