Baumarktstudie 2020

Obi ist nach wie vor stärkste Marke vor Bauhaus und Hornbach

Obi ist nach wie vor die stärkste Marke vor Bauhaus und Hornbach, so die aktuelle Baumarktstudie 2020 „Bau- und Heimwerkermärkte im Wandel – Wie stark wirken Social Media und Nachhaltigkeit?“ von Konzept & Markt und Dähne Verlag.Bildunterschrift anzeigen
Obi ist nach wie vor die stärkste Marke vor Bauhaus und Hornbach, so die aktuelle Baumarktstudie 2020 „Bau- und Heimwerkermärkte im Wandel – Wie stark wirken Social Media und Nachhaltigkeit?“ von Konzept & Markt und Dähne Verlag.

Obi ist nach wie vor mit deutlichem Abstand die stärkste Marke unter den deutschen Baumarktbetreibern. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Baumarktstudie 2020 "Bau- und Heimwerkermärkte im Wandel - Wie stark wirken Social Media und Nachhaltigkeit?" von Konzept & Markt und Dähne Verlag. Deutschlands größter Baumarktbetreiber hat zwar im Vergleich zur letzten Studie um drei Punkte verloren, liegt aber beim Markenstärke-Index mit 93 Punkten immer noch deutlich vor dem Zweitplatzierten Bauhaus (81 Punkte) und noch deutlicher vor Hornbach (74 Punkte). Insgesamt haben sich die Werte in den vergangenen zwei Jahren verschlechtert, einzelne Baumarktbetreiber konnten sich aber auch geringfügig verbessern.
Grundlage für die Messung der Markenstärke der in die Untersuchung eingehenden Baumarkt-Unternehmen ist das Brand Census-Modell von Konzept & Markt. Dieses Markenbewertungsinstrument basiert auf der Erhebung des seit langem bekannten und bewährten Markenkauftrichters (Brand Decision Funnel). Dabei werden die gestützte Bekanntheit, die Vertrautheit, die engere Auswahl/der Kauf, die Zufriedenheit und die Bindung/Loyalität im Rahmen von repräsentativen Befragungen erhoben. Die Messung der Markenstärke ist an den Stufen der Markenwirkung orientiert.
Weitere Informationen zur Baumarktstudie 2020 "Bau- und Heimwerkermärkte im Wandel - Wie stark wirken Social Media und Nachhaltigkeit?" erhalten Sie hier:
www.daehne.de/shop/de/studie-baumarkt-2020
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch