Marktpotenzial 7,9 Mrd. Euro

Weniger Smart-Home-Nutzer, aber auch weniger Gegner

Ring ist noch relativ unbekannt bei den deutschen Smart-Home-Nutzern.(Quelle: Ring)
Ring ist noch relativ unbekannt bei den deutschen Smart-Home-Nutzern.
10.12.2020

Aktuell nutzen 40 Prozent der Deutschen mindestens eine Smart-Home-fähige Anwendung. Weitere 38 Prozent zeigen sich daran interessiert, 22 Prozent lehnen eine Nutzung ab. Im Vergleich zur vergangenen Erhebung bedeutet dies sowohl eine Abnahme der nutzenden (2019: 46 Prozent) als auch der ablehnenden (2019: 26 Prozent) Personen. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat dazu im November 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.484 in Deutschland lebende Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt.

Hinsichtlich der Nutzer hält die Studie fest, dass bereits 18 Prozent das Potenzial richtig ausnutzen, indem sie verschiedene Anwendungen zu einem mehr oder weniger komplexen System verknüpfen. Im Jahr 2019 lag der Anteil dieser echten Nutzer noch bei 12 Prozent.

Das Marktpotenzial schätzen die Autoren auf 7,9 Mrd. Euro. Davon entfallen allein 55 Prozent auf Anwendungen des Energiemanagements. Wichtigster Grund für eine Anschaffung ist der erwartete Komfort (61 Prozent), wichtigster Grund dagegen sind die Kosten. Weitere Details finden Sie in der nachfolgenden Grafik.

Die bekanntesten Hersteller profitieren von ihrer Markenpräsenz abseits von Smart Home: Panasonic (61 Prozent) und Logitech (57 Prozent) führen das Feld an. Spezialisierte Hersteller wie Ring (21 Prozent) oder Homee (6 Prozent) fallen deutlich ab. Die Philips-Produktserie Hue ist besonders beliebt und bereits in 11 Prozent der Haushalte zu finden.

Den deutschen Hersteller AVM-Fritz halten die mit der Marke vertrauten Personen für besonders vertrauenswürdig. Markenkenner attestieren zudem Bosch Smart Home eine besondere Produktqualität. Xiaomi punktet dagegen vor allem durch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

(Quelle: Splendid Research)
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