Leifheit-Umfrage

Im Homeoffice wird mehr geputzt

Viele Deutsche integrieren die Reinigungsarbeit in ihren Alltag. (Quelle: Leifheit)
Viele Deutsche integrieren die Reinigungsarbeit in ihren Alltag. 
11.03.2021

66 Prozent der Deutschen putzen, um sich wohlzufühlen – das bestätigt eine aktuelle Umfrage des Haushaltswarenherstellers Leifheit. 41 Prozent der Befragten gaben darüber hinaus an, dass sie das Putzen seit Beginn der Pandemie mehr in ihren Alltag integrieren. Für 54 Prozent ist flexibles Arbeiten der Auslöser, die Wohnung häufiger und gründlicher zu reinigen als zuvor.

Während 40 Prozent der Frauen täglich saubermachen, bevorzugt die Hälfte der Männer das Reinigen auf mehrere Tage in der Woche verteilt. In Haushalten mit Kindern wird täglich der Staubsauger genutzt, während bei kinderlosen Haushalten die Reinigung mehrmals in der Woche ausreicht. 39 Prozent der Haushalte mit Haustieren putzen öfter in der Woche als die ohne.

76 Prozent der Befragten hören neben dem Putzen Musik. Einige Umfrageteilnehmer gaben an, das Homeoffice sei für sie die ideale Zeit, lange aufgeschobene Bereiche im eigenen Zuhause zu putzen. Bei diesen geht es meist um Flächen, die schnell übersehen werden, wie Lichtschalter, Türklinken und Fenstergriffe.

Beliebte Tricks beim Putzen sind das Reinigen mit warmem Wasser, die Verwendung von Essig und Backpulver sowie Zitrone zum Entfernen von hartnäckigem Schmutz. Doch auch Putzhelfer sind gern genutzte Möglichkeiten, unterschiedliche Böden zu reinigen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch