Obi, Bosch, Schöner Wohnen, Weber

Einige DIY-Anbieter unter Deutschlands Lieblingen

Bosch Power Tools wurde mit der Auszeichnung "höchste Gesamtzufriedenheit" belohnt.Bildunterschrift anzeigen
Bosch Power Tools wurde mit der Auszeichnung "höchste Gesamtzufriedenheit" belohnt.
22.03.2021

Obi, Bosch Power Tools, Schöner Wohnen Farbe, Weber-Stephen und baumarktdiscount.de wurden im Rahmen einer Untersuchung der Kölner Analysegesellschaft Service Value zu „Deutschlands Lieblingen 2021“ gekürt. Der Untersuchung liegen 470.209 Verbraucherurteile zu 1.902 Unternehmen oder Marken aus 163 Branchen zugrunde. Gefragt wurde, wie hoch die Gesamtzufriedenheit mit den einzelnen Anbietern ausfiel. Die Befragten bezogen ihr Urteil auf Aspekte wie Preis, Produkt oder Marke und berücksichtigten dabei auch, inwieweit sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden. Mittels einer Antwortskala von 1 bis 5 werden die einzelnen Kundenurteile zu Mittelwerten je Unternehmen zusammengeführt. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „hohe Gesamtzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird das Unternehmen mit „sehr hohe Gesamtzufriedenheit“ ausgezeichnet. Das Unternehmen, das innerhalb seiner Branche den höchsten Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung „höchste Gesamtzufriedenheit“ und gilt als Nummer 1 der Branche.

Das komplette Ranking ist online unter https://servicevalue.de/ranking/kundenlieblinge/ zu finden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch