Neue Kampagne von Heimat

Frühjahr 2021: Hornbach wirbt mit einer Ode an die Freiheit

Hornbach startet seine europaweite Frühjahrskampagne 2021 mit einer "Ode an die Freiheit".(Quelle:  Hornbach)
Hornbach startet seine europaweite Frühjahrskampagne 2021 mit einer "Ode an die Freiheit".
22.04.2021

Es fühlt sich an wie ein kompletter Neustart, wenn die Urgewalt eines Monstertrucks einem welken Garten den Garaus macht. Und es braucht keine zwei Sekunden, um zu merken, dass hier in gewohnter Manier Hornbach die Frühjahrssaison eröffnet. Mit einer Schubkarre voller Wahnsinn und natürlich einem Gartenteich voller Humor. Doch wie immer lassen sich unter der traditionell auffälligen Verpackung der Kommunikation der Pfälzer Baumarktbetreiber mehrere Ebenen der Deutung entdecken. Natürlich geht es in erster Linie um Garten und innovative Gestaltung. Es geht um Lust, Schaffenskraft und Loslegen – klassische Pfeiler der Hornbach-Kommunikation. Doch die Wucht der Umsetzung und die Botschaft lassen unschwer erkennen, dass hier auch die derzeitige (Lockdown-bedingte) Gefühlslage der Menschen in Europa Einfluss genommen hat. „Schaff Dir Platz“, so die Mut machende Kernbotschaft des neuen Films, ist eine Ode an die Freiheit. An die Freiheit, die man in seinem Frühjahrsgarten findet, vom Ausheben eines Gartenteichs bis zum Zerkleinern eines alten Schuppens. Aber auch ebenjene Freiheit ist gemeint, nach der sich alle Anfang des zweiten Pandemie-Jahres sehnen. Und so tanzt sich der tonnenschwere Monstertruck zu epochaler Musik durch den Spot mit der Leichtigkeit eines Balletttänzers. Denn Neues kann nur entstehen, wenn das Vergangene gewichen ist.

Jeder Neuanfang braucht Platz
Thomas Schnaitmann, Leiter Marke International bei Hornbach

„Jeder Neuanfang braucht Platz. Dies ist unsere Einladung dazu, sich diesen Platz zu schaffen. Wieder mit viel Freude und Leidenschaft, aber eben auch wieder auf ungewöhnliche Art und Weise“, erklärt Thomas Schnaitmann, Leiter Marke International bei Hornbach. Guido Heffels, Gründer der Agentur Heimat, die seit Jahren für den werblichen Auftritt von Hornbach zuständig ist, ergänzt: „Die Wahl einer Frau als Protagonistin entspringt keiner anbiedernden Genderdiskussion. Unsere Heldin war einfach die beste Wahl für diesen Spot.“

In gewohnter Manier eröffnet Hornbach die Frühjahrssaison.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch