Branchenbarometer

DIY-Markt treibt Nachhaltigkeitstrend in der Papiersackindustrie voran

Papiersäcke waren im vergangenen Jahr stark nachgefragt. 2021 wird eine ähnliche, wenn nicht sogar stärkere Nachfrage erwartet. (Quelle: GemPSI)
Papiersäcke waren im vergangenen Jahr stark nachgefragt. 2021 wird eine ähnliche, wenn nicht sogar stärkere Nachfrage erwartet. 
29.04.2021

Mit einem Plus von sieben Prozent mehr ausgelieferten Papiersäcken im Vergleich zum Vorjahr beendete die deutsche Papiersackindustrie das Geschäftsjahr 2020. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Branchenbarometers der Gemeinschaft Papiersackindustrie (GemPSI). Die größten Anstiege verzeichnete die Branche demnach in den Marktsegmenten Zement (+16,5 Prozent) und Baustoffe (+15,1 Prozent). Die gestiegene Nachfrage ist nach Angaben der Befragten in erster Linie auf die starke Baukonjunktur sowie einem Boom im DIY-Segment zurückzuführen. Anführer bei den rückläufigen Segmenten sind Säcke für chemische Erzeugnisse mit einem Minus von 5,6 Prozent.

Im Trend waren nachhaltige Verpackungen. So standen Papiersäcke aus braunem Papier sowie Materialreduktionen bei gleichbleibender Leistungsfähigkeit im Fokus der Kunden. Nach Ansicht der GemPSI-Mitglieder wird diese Entwicklung von den DIY-Märkten vorangetrieben. Deren Kundschaft achte darauf, Verpackungen aus nachwachsenden und recycelten Rohstoffen zu verwenden.

Baustoffhersteller legen nach Angaben der GemPSI-Mitglieder besonderen Wert auf Staubfreiheit, Lagerdauer, Feuchtigkeitsschutz, einfache Handhabung, Abfüllgeschwindigkeit sowie Recyclingfähigkeit. Darüber hinaus fragen sie vermehrt kleinere Verpackungseinheiten an.

Sicher durch die Pandemie

Dank der Einführung zahlreicher Sicherheitsmaßnahmen zu Beginn der Pandemie konnten die deutschen Papiersackhersteller die Produktion und Lieferketten aufrechterhalten. Die Maßnahmen werden im Jahr 2021 vorerst beibehalten. Viele Kunden haben zu Beginn des ersten Lockdowns Sicherheitsbestände aufgebaut, um eventuellen Lieferengpässen entgegenzuwirken. Zum Ende des ersten Quartals 2021 hingegen zeichne sich eine Entwicklung ab, die an die Hamsterkäufe im vergangenen Jahr erinnere, so die Gemeinschaft.

Mit Optimismus ins Jahr 2021

Trotz anhaltender Unsicherheiten durch die Pandemie erwarten zwei Drittel der Branchenvertreter eine gleichbleibende Entwicklung, ein Drittel geht von einem Zuwachs aus. Diesen erwarten sie am ehesten bei den Baustoffen (ohne Zement) und beim Saatgut. Beim Umsatz rechnen mehr als 80 Prozent der Befragten mit einer stabilen Entwicklung, 20 Prozent gehen von einem Anstieg aus. Jedoch sehen sich die Papiersackhersteller aktuell mit starken Preiserhöhungen und Lieferengpässen bei der Beschaffung von Papier und PE-Folie konfrontiert.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch