Destatis-Bericht für Februar 2021

Zahl der Genehmigungen für Neubauten steigt um 8,6 Prozent

In Deutschland wurde im vergangenen Februar der Bau von 26.829 neuen Wohnungen genehmigt. (Quelle: Pexels)
In Deutschland wurde im vergangenen Februar der Bau von 26.829 neuen Wohnungen genehmigt. 
30.04.2021

Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) wurden im Februar 2021 in Deutschland 26.829 Wohnungen in neu zu errichtenden Wohngebäuden genehmigt. Das waren saison- und kalenderbereinigt 8,6 Prozent mehr als im Vormonat. Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser ist um 0,8 Prozent und die der Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser um 13,1 Prozent gestiegen. Auch bei den Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser gab es eine Steigerung, diese betrug 10,5 Prozent. Dagegen ist die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, im Februar 2021 um 9,8 Prozent zurückgegangen.

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist im Februar 2021 insgesamt der Bau von 30.058 Wohnungen genehmigt worden. Das waren saison- und kalenderbereinigt 6,3 Prozent mehr als im Januar 2021. In den Zahlen sind die Baugenehmigungen für neue Gebäude und für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.

(Quelle: Destatis)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch