Umfrage von Splendid Research

Weber zum Top-Grillhersteller gekürt

Weber erreicht 57,2 von 100 möglichen Punkten und damit den höchsten Markenstärken-Wert.
Weber erreicht 57,2 von 100 möglichen Punkten und damit den höchsten Markenstärken-Wert.
05.05.2021

Einer aktuellen Studie zufolge ist Weber die stärkste Marke unter den Grillherstellern in Deutschland. Platz zwei und drei in dem von Splendid Research durchgeführten Top 10 Ranking belegen Clatronic und Landmann. Das Hamburger Marktforschungsinstitut hat im April 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.122 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zu Grillherstellern befragt. Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf- und Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Klarer Gewinner ist demnach Weber mit einem Score von 57,2 Punkten. 100 Punkte waren möglich. Die Marke verfügt mit 75,7 Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die höchste Bekanntheit, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage 75,6 Punkte und damit in dieser Kategorie Platz drei hinter Barbecook und Broil King. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Weber im Vergleich vor allem durch eine hohe Qualität (82,3 Punkte) und Einzigartigkeit (68,1 Punkte) besticht. Schwächen sehen die Befragten in puncto Preis-/Leistungsverhältnis (61,5 Punkte).

Im Gesamtranking folgen Clatronic (21,0 Punkte) und Landmann (20,4 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Der Elektrogeräteimporteur Clatronic ist im Grillmarkt mit Elektrogrills und einem Gasgrill tätig und vertreibt dieses Sortiment kaum über Baumärkte. Er profitiert von der zweitgrößten Bekanntheit (32,5 Prozent) und kann die Befragten insbesondere mit seinem Preis-/Leistungsverhältnis (73,4 Punkte) überzeugen. In der Kategorie Qualität schneidet Clatronic mit 58,4 Punkten von allen Teilnehmern am schlechtesten ab. Landmann hat seine Platzierung unter den Top 3 ebenfalls seiner hohen Bekanntheit (28,4 Prozent) zu verdanken. Beim Image reicht es hingegen für beide Marken nicht für einen Platz unter den ersten zehn – insbesondere in der Kategorie Einzigartigkeit besteht für Clatronic (45,8 Punkte) und Landmann (54,4 Punkte) Optimierungspotenzial.

Bei der Marke Barbecook hat es im Gesamtranking zwar nicht für einen Platz unter den Top 10 gereicht, jedoch erzielt der Anbieter „bei nahezu allen Imageattributen hervorragende Werte. Bei Nachhaltigkeit und Einzigartigkeit verfügt die Marke über ein richtiges Pfund. Da kann keiner der Konkurrenten mithalten“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch